Autor Thema: Wird das der Über- BMW der 9er- Serie?  (Gelesen 1788 mal)

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Wird das der Über- BMW der 9er- Serie?
« am: 25. April 2014, 08:12:28 »
Vision Future Luxury

In der automobilen Oberklasse hat aktuell Mercedes die öffentliche Aufmerksamkeit auf seiner Seite. Mit einer Luxuslimousinen- Studie will Konkurrent BMW nun zumindest kurzzeitig die neue S- Klasse und ihre kommenden Derivate aus dem Fokus drängen. Wie das in Zukunft aussehen könnten, zeigt auf der Auto China in Peking nun die Studie Vision Future Luxury.
Der über fünf Meter lange Viertürer definiert das Segment dabei nicht neu, sondern verfeinert es technisch und optisch. Proportionen und Formen sind klar an den aktuellen 7er angelehnt, die Dimensionen sind aber deutlich üppiger, sodass die Studie auch als Vorlage für eine neue Baureihe oberhalb des aktuellen Flaggschiffs dienen könnte. Einen BMW 9er, etwa, von dem branchenintern immer wieder gemunkelt wird und der sich gegen die von Mercedes angekündigte Maybach- Version der S- Klasse positionieren könnte.

"Mit dieser Studie entwickeln wir unser Verständnis von modernem Luxus konsequent weiter – mit zukunftsweisenden Technologien sowie Präzision und Qualität in jedem Detail", erklärt Designchef Adrian van Hooydonk. Äußerlich auffällig an der großen Limousine sind etwas die gegenläufig öffnenden Seitentüren und die schlanken Laser- Scheinwerfer.


Doch vor allem im Inneren hat die Studie einiges zu bieten. So ist die Möblierung quasi aus einem Stück gefräst. Der Grundblock besteht dabei aus einzelnen Schichten von Carbon, Holz, Aluminium und Leder. Je nachdem, welches Material und welche Funktion an einer bestimmten Stelle im Innenraum gewünscht werden, wird der Materialverbund entsprechend abgetragen. Das sieht nicht nur aus wie aus einem Guss, sondern soll auch gegenüber der herkömmlichen Bauweise Gewicht einsparen. Zum gleichen Zweck setzt man auch an Sitzen und Karosserie auf großzügigen Einsatz von Carbon.

Zu den technischen Neuheiten zählt ein Head- up- Display, das seine Informationen nicht mehr auf die Windschutzscheibe projiziert, sondern sie direkt auf die Straße zu bannen scheint. Gebäude, Verkehrsschilder oder Gefahren können so direkt am Objekt hervorgehoben werden. Dass anstelle analoger Instrumente Digitalanzeigen zum Einsatz kommen, überrascht nicht, ähnlich macht es bereits auch die aktuelle S- Klasse. Neu hingegen ist, dass auch der Beifahrer einen eigenen Bildschirm erhält, auf dem Fahrzeugdaten, aber auch Infotainment- Angebote zu sehen sind. Per Wischbewegung lassen sich die Inhalte mit dem Fahrer teilen.


Ob, wann und in welcher Form sich die Studie auf der Straße wiederfinden wird, ist noch unklar. Der aktuelle BMW 7er wird wohl Ende 2015 abgelöst, die Neuauflage dürfte zumindest einige Elemente des Konzeptfahrzeugs aufweisen. Das volle Luxus- Programm des China- Schaustücks dürfte aber eher einem möglichen 9er zugutekommen. Der könnte sich die Plattform mit dem 7er und dem Rolls- Royce Phantom teilen und ab 2016 zu Preisen von 150.000 bis 200.000 Euro (zuzüglich NoVA) auf den Markt kommen.

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