Autor Thema: Schwyzer stimmen klar für den Gripen  (Gelesen 2349 mal)

Sputnik Magazin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4016
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
    • Sputnik Magazin
Schwyzer stimmen klar für den Gripen
« am: 19. Mai 2014, 10:13:32 »
Schwyz


Gripen über Schweizer Alpen
Dreimal Ja und einmal Nein aus dem Kanton Schwyz zu den eidgenössischen Abstimmungen. Die Mindestlohn-Initiative wurde wuchtig abgelehnt, die Gripen-Vorlage mit über 60 Prozent Ja-Stimmen angenommen.

Im Gegensatz zur Schweiz sind im Kanton Schwyz keine knappen Resultate bei den eidgenössischen Abstimmungen zu verzeichnen.

Der Gripen-Vorlage stimmen die Schwyzerinnen und Schwyzer mit 36 510 Ja zu 22 823 Nein zu (61,5 Prozent Ja-Stimmen).

Ebenso Zustimmung erhält die Pädophilie-Initiative mit 38 263 Ja zu 20 499 Nein (65,1 Prozent Ja-Stimmen).

Ganz deutlich stimmt der Schwyzer Souverän für die Hausarzt-Initiative. 46 768 Ja stehen 10 983 Nein gegenüber (81 Prozent Ja-Stimmen).

Ein noch deutlicheres Resultat gibt es bei der Mindestlohn-Initiative: 51 507 Nein-Stimmen (86,4 Prozent) wurden in die Urne gelegt, nur 8124 Bürger stimmten Ja.

Die Stimmbeteiligung betrug knapp 60 Prozent.