Radtour: Alsace - Provence
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27. Tag:Saint Gilles, zur offiziellen Unterscheidung vielfach auch Saint-Gilles-du-Gard genannt, ist eine französische Gemeinde im Département Gard in der Region Languedoc-Roussillon. Sie zählt zum Arrondissement von Nîmes und ist Hauptort des Canton de Saint-Gilles.
Saint-Gilles hat auf einer Fläche von 153,73 km² etwa 11.000 Einwohner (Stand: 1999). Das Gemeindegebiet umfasst einen Großteil der Petite-Camargue und liegt westlich von Arles. Die Stadt wird vom Canal du Rhône à Sète erschlossen, der allerdings in Beaucaire stumpf endet. Etwa fünf Kilometer südöstlich der Stadt stellt der Canal de Saint-Gilles eine Verbindung mit der Petit Rhône her, die heute von der Schifffahrt zumeist genutzt wird.
Ort und Kirche verdanken ihren Namen dem aus Athen stammenden Kaufmann Aegidius, der sich hier im 7. Jahrhundert als Eremit niederließ und das Benediktiner-Kloster Saint-Gilles gründete. Ägidius wurde später „Saint Gilles“ genannt und zum Heiligen erhoben; er ist einer der Vierzehn Nothelfer. Der Legende nach ist er begraben in der Krypta der Kirche.
Bei Baubeginn der romanischen Kirche im Jahre 1116 erlebte die Stadt ihre größte Blüte. Im 13. Jahrhundert zählte sie 40.000 Einwohner.
Heutige Route:
Route 1: (Saint Gilles) Streckenlänge: 54 km Fahrzeit: 3h50 Genaue Routenbeschreibung im Forum. Übernachtung: Domaine de la Bastide 6 km, 0h25 vom Stadtzentrum. |
Abfahrt: Saintes-Maries-de-la-Mer, Stadtmitte
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27. Tag: Saintes-Maries-de-la-Mer - Aigues-Mortes - NîmesAigues-Mortes ist eine Stadt im französischen Département Gard mit rund 6000 Einwohnern. Der Name bedeutet tote Wasser. Die Einwohner werden gemeinhin Aiguemortais bzw. Aiguemortaises genannt.
Im Mittelalter als Hafenstadt konzipiert, liegt Aigues-Mortes nach der Verlandung der Flachwasserzone heute rund sechs Kilometer vom Mittelmeer entfernt, ist aber von dort aus noch über einen Kanal erreichbar. Die Stadt liegt außerdem am Canal du Rhône à Sète, der eine schiffbare Verbindung zwischen der Rhône und der Stadt Sète ermöglicht. Von dort kann man auch zum Canal du Midi weiter fahren.
Gaius Marius erwähnt eine Siedlung an diesem Ort um 102 v. Chr. Der Name Ayga Mortas (Totes Wasser) wird erstmals im 10. Jahrhundert verwendet. Die Stadt war bis zum 16. Jahrhundert einer der bedeutendsten Verkehrsknotenpunkte der französischen Mittelmeerküste. Von hier segelte Ludwig der Heilige, dem auf dem Hauptplatz eine Statue errichtet ist, zum Sechsten Kreuzzug ab. Karl V. und Franz I. trafen sich 1538 in Aigues-Mortes um Verhandlungen zu führen, die zum Friedensvertrag von Nizza führten.
1240 hat Ludwig der Heilige das Gebiet erworben und 1248 angefangen, die Stadt zu errichten. Er brauchte unbedingt einen Mittelmeerhafen, der auf königlichem Gebiet lag. Bis in das 13. Jh. hinein besaß der französische König kein Land in Süd-Frankreich. Er ließ zuerst die Tour de Constance errichten und seine Nachfolger ließen später daneben ein Festungsviereck anlegen mit einem umlaufenden Wehrgang mit 10 Stadttoren. Gegen Ende des 13. Jhs. war die Anlage vollendet. Diese Grundform ist heute noch erhalten.
Bis zum 14. Jh. blühte hier der Handel - was ja nicht lange war, denn die Stadt war Ende des 13. Jhs. erst fertig geworden -, dann begann das Meer, sich zurückzuziehen. Von da an konzentrierten sich die Bewohner statt auf den Handel auf den Weinbau und die Salinen. Salz war im Mittelalter überaus wichtig. Venedig hat stets viel Wert auf seine Monopolstellung im Salzhandel gelegt. Salz galt damals weniger als Gewürz, sondern als Konservierungsmittel von Nahrung. Noch heute wird außerhalb der Stadtmauern intensiv Salz insbesondere Fleur
Hauptsehenswürdigkeiten sind die vollständig erhaltene Stadtmauer, die Altstadt und die Tour de Constance. Der Turm diente zur Zeit der Hugenottenkriege als Gefängnis für Frauen. Die durch ihre lange Gefängnisstrafe bekannt gewordene Marie Durand war hier 38 Jahre lang eingekerkert, da sie ihrem protestantischen Glauben nicht abschwor.
Auch die Kapelle der Grauen Büßer und die Kapelle der Weißen Büßer (Chapelle des Pénitents gris und Chapelle des Pénitents blancs) sowie die Kirche Notre-Dame-des-Sablons sind sehenswert. Tour Carbonnière (Nordseite)
Etwa zwei Kilometer nordöstlich der Stadt, auf dem Gebiet der Gemeinde Saint-Laurent-d'Aigouze, befindet sich die Tour Carbonnière (Kohle-Turm).
Der im Jahr 1346 erstmals urkundlich erwähnte Wehrturm war der letzte militärische Vorposten vor Aigues-Mortes, der zur Verteidigung der Stadt errichtet worden war. Im Mittelalter lag Aigues-Mortes inmitten von Sumpfgebiet und der einzige Zugang zur Stadt, von der Landseite her, führte durch den Turm.
Heutige Route:
Route 2: (Aigues-Mortes) Streckenlänge: 61 km Fahrzeit: 4h20 Genaue Routenbeschreibung im Forum. Übernachtung: Domaine de la Bastide 6 km, 0h25 vom Stadtzentrum. |
Abfahrt: Saintes-Maries-de-la-Mer, Stadtmitte
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