Radtour: Nürnberg - Bucureşti

Nürnberg - Neumarkt - (Kloster Weltenburg) - Regensburg – Künzing - (Niederalteich) - Passau – (Obernzell) – Linz – (Melk) - Krems - Wien – Bratislava – Budapest – Moldova Nouă – Bucureşti

Moldova Nouă (deutsch Neumoldowa, ungarisch Újmoldova, tschechisch Nová Moldava, kroatisch/serbisch Nova Moldova/Нова Молдова) ist eine Stadt im Kreis Caraş-Severin (Rumänien).

Moldova Nouă liegt im Banat an der Südseite des Locva-Gebirges, wenige Kilometer links der Donau. Die Kreishauptstadt Reşiţa befindet sich etwa 65 km nördlich.

Das Gebiet der heutigen Stadt bestand ursprünglich aus zwei Dörfern, und zwar Bosniak (1723 erstmals erwähnt, ursprünglich von Siedlern aus der Steiermark und Tirol bewohnt) und Baron (1761, rumänisches Dorf). Seit 1777 ist die heutige Bezeichnung belegt. Die Geschichte der Stadt ist eng mit dem Bergbau verbunden, der bereits zur Zeit des Römischen Reiches betrieben und spätestens 1728 – unter der Herrschaft Österreich-Ungarns – wieder aufgenommen wurde. Seit 1918 gehört der Ort zu Rumänien. 1968 wurde er zur Stadt ernannt. Dabei stagnierte in den letzten Jahrzehnten die Entwicklung des eigentlich zentralen Ortsteils Moldova Nouă, während der an der Donau gelegene Ortsteil Moldova Veche durch den Hafen deutlich expandierte. Wichtige Erwerbszweige sind die Fischerei, die Schifffahrt, die Holzverarbeitung und die Landwirtschaft.

Der Kupferbergbau ist seit 2005 praktisch zum Erliegen gekommen. Die Erdmassen der Abraumhalden sind unzureichend verfestigt. Durch Wind kommt es immer wieder zum Transport giftigen Staubes bis nach Serbien, was immer wieder zu diplomatischen Spannungen zwischen beiden Ländern führte.

Im Jahr 1777 wurden in Moldova Nouă 32 Häuser gezählt. 1880 lebten im eigentlichen Ort 3.158 Menschen, davon 2.586 Rumänen, 421 Deutsche, 44 Serben und 17 Ungarn. Bis 1966 nahm die Einwohnerzahl zu (5.838) und ist seitdem wieder rückläufig. Bei der Volkszählung 2002 wurden in der eigentlichen Stadt noch 3.492 Einwohner registriert, darunter 3.314 Rumänen, 67 Tschechen, 49 Roma, 29 Serben, 20 Ungarn und 10 Deutsche. In der gesamten Stadt lebten 2002 13.917 Menschen

Moldova Nouă hat keinen Bahnanschluss. Von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist der Donauhafen in Moldova Veche. Durch die Stadt führt die Nationalstraße 57 von Orşova nach Moraviţa. Es bestehen regelmäßige Busverbindungen nach Timişoara, Reşiţa und Caransebeş.

Sehenswürdigkeiten
  • Naturreservat Valea Mare im Locva-Gebirge
  • Nationalpark Eisernes Tor
  • Decebal-Insel in der Donau
  • Höhle Gaura cu Muscă
Moldova Nouă; Hotel, Pensionen

15.Tag: Route 1 / Route 2


Streckenlänge:  
107 km
Fahrzeit:  
7h39

Routenbeschreibung im Forum.



GPS

Reşiţa:  
309 NN
N 45° 18' 00.00" O 21° 53' 25.00"
Oraviţa:  
199 NN
N 45° 02' 00.01" O 21° 41' 00.07"
Răcăşdia:  
151 NN
N 44° 59' 50.85" O 21° 37' 31.22"
Naidăş:  
126 NN
N 44° 52' 48.42" O 21° 35' 20.56"
Radimna:  
87 NN
N 44° 47' 51.39" O 21° 33' 49.01"
Măceşti:  
87 NN
N 44° 45' 16.59" O 21° 36' 32.87"
Moldova Nouă:  
115 NN
N 44° 43' 35.22" O 21° 39' 40.69"
  Abfahrt: Reşiţa, Stadtmitte
  • 1 Geradeaus
  • 2 Durch Reşiţa
  • 3 Geradeaus
  • 4 Nach links abbiegen: DN57
  • 5 Links abbiegen
  • Ziel erreicht: Moldova Nouă, Stadtmitte



















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