Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

28. Dezember 2024, 23:48:40

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3522 Beiträge

Bastian
2935 Beiträge

Urs
1894 Beiträge

Martin
1090 Beiträge

Sebastian
965 Beiträge

Ludwig
724 Beiträge

Michi
721 Beiträge

Armin
676 Beiträge

Recent

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 24.089
  • Themen insgesamt: 17.902
  • Online today: 262
  • Online ever: 423 (20. Juni 2024, 00:53:54)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 257
  • Total: 257
257 Gäste, 0 Benutzer

🚙 China dominiert über Nacht den Automarkt, US- u EU-Industrie geraten in Panik

Begonnen von Jeronimo, 05. November 2023, 14:30:13

« vorheriges - nächstes »

Jeronimo

🚙 China dominiert über Nacht den Automarkt, US- und EU-Industrie geraten in Panik, Japan verliert das Rennen
🚙 China Dominates Car Market Overnight, U.S And EU Industries In Panic, Japan Loses The Race


Sehen Sie, während wir uns so sehr an unsere traditionellen Marken gewöhnt haben, braut sich in China etwas Großes zusammen. Sie bringen das EV-Spiel auf Touren, und wissen Sie was? Es geht nicht mehr nur um die freundlichen Preisschilder.

Diese chinesischen Autos? Sie sind elegant und voller technischer Extras – wir sprechen von Autos, die sich an Sie anpassen.

Das kann Ihr Kumpel während dieser langen Staus sein und Funktionen bieten, die sich einst anfühlten, als wären sie direkt aus einem Science-Fiction-Roman gerissen.

Nun könnte in vielen Köpfen ein Gedanke widerhallen: ,,Was ist hier der Haken?" oder ,,Hinken unsere renommierten westlichen Marken hinterher?" Lassen Sie uns etwas tiefer darauf eingehen.

Unsere westlichen Automobilhersteller sind zwar nicht gerade auf dem Rückzug, aber sie bewegen sich auf einem Terrain des Wandels.

Ist die Konkurrenz groß? Absolut. Doch hier ist eine Perspektive: Diese renommierten westlichen Marken haben ein Erbe an Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit. Sie haben unzählige Übergänge erlebt, von Pferdekutschen bis zur Einführung des Diesels,
und von dort zu Hybriden.

Es geht nicht nur darum, aufzuholen; Es geht darum, das Tempo für das nächste Kapitel festzulegen. Die Erzählung über die Entwicklung der Automobilindustrie ist noch nicht abgeschlossen, und unsere westlichen Marken müssen noch viele Seiten schreiben.

Historisch gesehen hat der Westen viele Durchbrüche im Automobilbereich hervorgebracht. Diese Erfolgsbilanz könnte entscheidend sein, um die nächste Ära der Mobilität voranzutreiben. Globale Partnerschaften bieten die Chance, Wissen und Technologie nutzbar zu machen, wir schaffen die Voraussetzungen für gemeinsame Durchbrüche im Bereich Elektrofahrzeuge.

Dennoch gibt es klare Herausforderungen: Während sich der weltweite Wettlauf um Elektrofahrzeuge verschärft, spüren westliche Hersteller den Druck. Können sie schnell genug innovativ sein, um ihren internationalen Kollegen voraus zu sein oder ihnen sogar ebenbürtig zu sein?

Es geht nicht nur um die Autos. Um eine wachsende Flotte von Elektrofahrzeugen zu unterstützen, es besteht dringender Bedarf, die Ladenetze zu modernisieren und zu erweitern, um sicherzustellen, dass Fahrer ihre Fahrzeuge bequem und schnell aufladen können.

Mit den Veränderungen in der Automobilwelt verändern sich auch ihre Lieferketten. Angesichts der steigenden Nachfrage nach seltenen Mineralien und fortschrittlichen Komponenten, wie kann sich der Westen verlässliche Quellen sichern, ohne zu sehr von externen Anbietern abhängig zu werden?

Mit der neuen Technologie gehen neue Vorschriften einher. Das Navigieren und Beeinflussen dieser Regeln wird von entscheidender Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass sich Elektrofahrzeuge nahtlos in westliche Gesellschaften und Straßen integrieren können.
Während diese Herausforderungen drohen, die reiche Geschichte der Anpassung und Widerstandsfähigkeit des Westens weist auf einen vielversprechenden Weg nach vorne hin. Für Industrie und Politik ist es jedoch nach wie vor von entscheidender Bedeutung, diese Dynamik zu erkennen und darauf zu reagieren.

Heute boomt die Elektrofahrzeuglandschaft in China, rund 300 Unternehmen sind am Start. Allerdings sticht ein Riese aus der Masse heraus: BYD.

Mit seinem milliardenschweren CEO an der Spitze beginnen sich viele zu fragen, ob BYD Tesla bei technischen Innovationen und Verkäufen bald überholen könnte.

Die Geschichten der beiden Anführer Musk und Wang Chuanfu von BYD könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Musk aus wohlhabenden Verhältnissen stammt, stammt Chuanfu aus bescheidenen Verhältnissen im Kreis Wuwei in Anhui.

Aber eine Gemeinsamkeit ist klar; beide sind entschlossene Anführer. Chuanfu hat sich mit seinem einzigartigen Fokus auf BYD in verschiedene Sektoren vorgewagt, die von Photovoltaik bis hin zu Elektrofahrzeugen reichen. Das von Warren Buffet unterstützte BYD hat sich einen Namen als dominierende Kraft in der Produktion von Elektrofahrzeugbatterien gemacht, nicht nur für seine Fahrzeuge, sondern auch für andere, einschließlich Tesla.

Bei der Batterieproduktion in China liegt BYD nur hinter CATL. Chuanfu bemerkte im Gespräch mit Forbes China im Jahr 2021 die erstaunliche Geschwindigkeit, mit der sich die Elektrofahrzeugbranche weiterentwickelt.

Er geht davon aus, dass der Verkauf neuer Elektrofahrzeuge bis 2030 erstaunliche 70 % des chinesischen Marktes ausmachen könnte. Eine kleine Geschichtsstunde: BYD, das steht für ,,Build Your Dream" und wagte 2003 den Einstieg in die Automobilbranche.

Sie begannen zunächst mit Batterien für herkömmliche Fahrzeuge, bevor sie 2008 den ersten Plug-in-Hybrid auf den Markt brachten.
Mittlerweile hat BYD seine Position als führender Automobilhersteller in China gefestigt und einen bemerkenswerten Anteil von 37 % am weitläufigen Inlandsmarkt erobert.

Jedoch, ihre Ambitionen gehen sogar noch weiter und haben das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahr 2026 50 % des chinesischen Marktes zu erobern. Dieses ehrgeizige Ziel unterstreicht ihr unermüdliches Streben nach Exzellenz und ihr Bestreben, eine unbestreitbare Kraft in der globalen Elektrofahrzeuglandschaft zu werden.

In puncto Innovation ist BYD mit fast 30 unübertroffen.
000 Patente auf seinen Namen. Ihre im Jahr 2020 eingeführte Blade-Batterie ist in puncto Sicherheit bahnbrechend.
You see, while we've been so used to our traditional brands, something big is brewing in China. They're revving up the EV game, and guess what? It's not just about those friendly price tags anymore.

These Chinese cars? They're sleek, and packed with tech goodies – we're talking cars that adapt to you, that can be your buddy during those long traffic jams, offering features that once felt like they were ripped straight out of a sci-fi novel.

Now, a thought might be echoing in many minds: 'What's the catch here?' or 'Are our renowned Western brands trailing behind?' Let's dive a bit deeper into this. Our Western carmakers aren't exactly on the back foot, but they're navigating a transformative terrain.

Is the competition fierce? Absolutely. Yet, here's a perspective: these renowned Western brands have a legacy of resilience and adaptability. They've seen countless transitions, from horse-drawn carriages to the introduction of diesel, and from there to hybrids.

It's not just about catching up; it's about setting the pace for the next chapter. The narrative of the auto industry's evolution is still unfolding, and our Western brands have plenty of pages yet to write.

Historically, the West has pioneered many automotive breakthroughs. This track record could be pivotal in driving forward the next era of mobility. Global partnerships offer a chance to harness knowledge and technology, setting the stage for collaborative breakthroughs in the EV space.

Yet, there are clear challenges: As the global EV race heats up, Western manufacturers are feeling the pressure. Can they innovate quickly enough to stay ahead or even on par with their international counterparts?

It's not just about the cars. To support a growing fleet of EVs, there's an urgent need to upgrade and expand charging networks, ensuring that drivers can conveniently and quickly recharge their vehicles.

As the automotive world shifts, so do its supply chains. With a rising demand for rare minerals and advanced components, how can the West secure reliable sources without becoming overly dependent on external providers?

With new technology comes new regulations. Navigating and influencing these rules will be crucial to ensure that EVs can seamlessly integrate into Western societies and roadways. While these challenges loom, the West's rich history of adaptation and resilience suggests a promising way forward. It remains crucial, however, for industries and policymakers to recognize and act on these dynamics.

Today, China's electric vehicle landscape is booming, with around 300 companies in the fray. However, one giant is emerging from the crowd: BYD. With its billionaire CEO at the helm, many are starting to wonder if BYD could soon surpass Tesla in tech innovation and sales.

The stories of the two leaders, Musk and BYD's Wang Chuanfu, couldn't be more different. While Musk hails from a wealthy background, Chuanfu comes from humble beginnings in Wuwei County, Anhui.

But one commonality is clear; both are determined leaders. Chuanfu, with his singular focus on BYD, has ventured into various sectors ranging from photovoltaics to EVs. Warren Buffet-backed BYD has made its mark as a dominant force in EV battery production, not just for its vehicles but for others, including Tesla.

When it comes to battery production in China, BYD only trails behind CATL. Chuanfu, speaking to Forbes China in 2021, remarked on the astonishing speed at which the EV industry is evolving.

He anticipates that by 2030, new EV sales could represent a staggering 70% of the Chinese market. A little history lesson: BYD, which stands for "Build Your Dream," ventured into the auto sector in 2003.

They first started with batteries for traditional vehicles before pioneering a plug-in hybrid in 2008. As of now, BYD has solidified its position as the leading automaker in China, capturing a remarkable 37% share of the sprawling domestic market.

However, their ambitions reach even further, with an ambitious target of claiming 50% of the Chinese market by the year 2026. This bold goal underscores their relentless pursuit of excellence and their aspiration to become an undeniable force in the global electric vehicle landscape.

In terms of innovation, BYD is unmatched, with almost 30,000 patents to its name. Their Blade battery, launched in 2020, is a game-changer in terms of safety.


~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jeronimo Victor González


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau