Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 04:46:42

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT


Hamzah

2024-10-01, 14:48:38
🔴 LIVE  Israel-Hisbollah:
Raketen auf Tel Aviv

GeraldZimmer

2024-09-30, 07:44:42

Sputnik Magazin

2024-09-14, 06:41:05
🔴LIVE  LeWetter🌡:
Sehr gefährliche Dauerregenlage in Europa durch VB Tief!

14. Sept. 2024 17:00

Bastian

2024-08-31, 07:34:39
🔴 LIVE  🌋 Erdbeben:
Campi Flegrei

Top Posters

Jake
3414 Beiträge

Bastian
2864 Beiträge

Urs
1751 Beiträge

Martin
1044 Beiträge

Sebastian
925 Beiträge

Ludwig
710 Beiträge

Michi
663 Beiträge

Armin
628 Beiträge

Recent

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 22.379
  • Themen insgesamt: 16.619
  • Online today: 168
  • Online ever: 423 (20. Juni 2024, 00:53:54)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 101
  • Total: 101
101 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Beiträge: 3
Total votes: : 26

Letzter Beitrag: 03. Oktober 2024, 08:07:59
🕊 Hand in Hand für den Frieden & Ger... von Hamzah

⚫ Wien, Zentral-Friedhof: Alois Negrelli von Moldelbe

Begonnen von Ferdinand, 20. April 2024, 14:28:43

« vorheriges - nächstes »
Topic keywords [SEO] ÖsterreichGrabWienZentralfriedhofZentral-FriedhofLetzte RuheEhrengrab32 AAlois Negrelli von Moldelbe

Ferdinand

⚫ Wien, Zentral-Friedhof: Alois Negrelli von Moldelbe


Zentralfriedhof:  Gruppe: 32 A, Reihe: , Grab: 23

Alois Negrelli (auch: Louis Negrelli), seit 1850 Ritter Negrelli von Moldelbe (* 23. Jänner 1799 als Luigi Negrelli in Markt Primör (italienisch Fiera di Primiero) bei Trient, Tirol, Kaisertum Österreich; † 1. Oktober 1858 in Wien) war ein österreichischer Ingenieur des Verkehrsbaus. Negrelli baute Straßen, Brücken und Eisenbahnstrecken sowie einige wenige Kirchen in Österreich, Italien, Böhmen und der Schweiz, in der Schweiz war er Projektleiter für die erste Schweizer Eisenbahn, die Spanisch-Brötli-Bahn von Zürich nach Baden im Aargau.

Neben dem Bau der Strecken führte er auch die Verhandlungen über den Anschluss der österreichischen Bahnen an die weiterführenden Strecken nach Dresden und Krakau und erstellte die Vorstudien für die galizische Eisenbahn von Krakau über Bochnia und Dębica im heutigen Polen nach Lemberg (Lviv) und weiter nach Brody in der heutigen Ukraine (damals an der Grenze zum Russischen Reich) sowie für die Strecke von Lemberg nach Czernowitz in der damaligen Bukowina, heute ebenfalls in der Ukraine. Außerdem erstellte er für das Königreich Württemberg ein Gutachten über die Pläne für die württembergischen Eisenbahnen und ihrer Anschlüsse nach dem Königreich Bayern und dem Großherzogtum Baden. Auf Wunsch der Regierung des Königreichs Sachsen erstellten Negrelli und Friedrich August von Pauli, der technische Leiter der bayerischen Ludwigs-Süd-Nord-Bahn, ein Gutachten über den Weiterbau der Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt, für die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (Bahnstrecke Leipzig–Hof).

In Bezug auf das Suezkanalprojekt hatte Negrelli in ,,Die gegenwärtigen Transport- und Kommunikationsmittel Egyptens" 1856 geschrieben:

,,Die Verbindung der beiden Meere mittelst eines maritimen Kanals ist demnach sowohl für die Entfaltung des Welthandels durch Abkürzung des Weges zwischen Europa und den am indischen Ozean gelegenen reichen Ländern der alten Welt, als auch für die Belebung der Küstenfahrt Egyptens, verbunden mit dem Aufblühen der inneren Wohlfahrt dieses gesegneten Landes, eine unbestreitbare Nothwendigkeit."
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ferdinand H-L


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau