Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen | Information statt Propaganda

Hauptmenü
Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

27. Juni 2024, 11:21:46

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT



Recent

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 76
  • Latest: Amndris
Stats
  • Beiträge insgesamt: 20.362
  • Themen insgesamt: 15.353
  • Online today: 92
  • Online ever: 423 (20. Juni 2024, 00:53:54)
Benutzer online
  • Users: 1
  • Guests: 28
  • Total: 29
  • Chris
28 Gäste, 1 Benutzer

The best topic

*

Beiträge: 1
Total votes: : 26

Letzter Beitrag: 09. März 2023, 12:25:44
🐝 Regensburg: Steinerne Brücke von Severin

  • 🏞 Ilz - Kalteneck 10 0 10 1

🏞 Ilz - Kalteneck

Begonnen von Severin, 02. Juni 2024, 10:06:53

« vorheriges - nächstes »
Topic keywords [SEO] BayernBayerischer WaldIlzBahnhofNiederbayernIlztalIlztalbahnHutthurmKalteneckWirtschausAntonBrüderRegentalbahnGleis

Severin

🏞 Ilz - Kalteneck (Bahnhof)


Kalteneck ist ein Gemeindeteil des Marktes Hutthurm im niederbayerischen Landkreis Passau. Der Ort liegt im Tal der Ilz etwa einen Kilometer nordwestlich von Hutthurm beim Autobahnzubringer Staatsstraße 2131, der hier auf einer Brücke die Ilz überquert.

Der Ort Kalteneck entstand nach dem Bau der Bahnstrecke Passau–Freyung. Bereits am 4. März 1884 forderte die Marktverwaltung Hauzenberg in einem Schreiben an die Eisenbahn-Bausektion Passau, oberhalb Hutthurms an der Ilz einen Bahnhof zu erbauen. Eine Station dort sei von größtem Vorteil für die vom Hauzenberger Granit abhängigen Steinhändler und Steinmetze. Dies war die Folge einer Erklärung von Lorenz Kinateder, dem Hauptindustriellen der Hauzenberger Steinindustrie, der sich damit zugleich gegen einen Bahnhof in Hutthurm oder Büchlberg wandte.

Nach längerem Tauziehen erhielt Kalteneck beim Bau der Bahnstrecke tatsächlich einen eigenen Bahnhof nach dem Vorbild von Berching mit einer Wasserentnahme für Lokomotiven. Im Jahr 1890 wurde die Bahnstrecke eröffnet. Der Bahnanschluss verhalf der heimischen Steinindustrie durch neue und leichtere Absatzwege zur Blüte. Als 1914 die Bahnstrecke Deggendorf–Kalteneck mit Kalteneck als Endstation entstand, war der Bahnhof sogar zu einem Eisenbahnknotenpunkt geworden.

Die Bahnstrecken durch Kalteneck wurden 1995 beziehungsweise 2002 stillgelegt, aber nicht freigestellt. Unter der Bezeichnung ,,Ilztalbahn" wurde die Strecke zwischen Passau und Freyung von Ehrenamtlichen reaktiviert. Seit Juli 2011 findet regelmäßiger Verkehr an Wochenenden und Feiertagen auf der Gesamtstrecke statt. Seit der Saison 2014 wird Kalteneck dabei wieder als Ausweichbahnhof genutzt.

~~~~~~~~~~~~~

Severin Baumann
 




Severin

🏞 Ilz - Kalteneck (Bahnhof, Letzte Fahrt)


Die letzte Fahrt des Tages, Freyung an 19:00 Uhr ist ein absoluter Geheimtipp. Der Zug ist nicht voll und das ruhige Ilztal in der Abendsonne ein Erlebnis!
~~~~~~~~~~~~~

Severin Baumann
 




Severin

🏞 Ilz - Kalteneck (Bahnhof, Regentalbahn)


Dieseltriebwagen der Regentalbahn im Bahnhof Kalteneck
~~~~~~~~~~~~~

Severin Baumann
 




Severin

🏞 Ilz - Kalteneck (Gleis)


Gleis der Ilztalbahn nach dem Bahnhof Kalteneck in Richtung Freyung
~~~~~~~~~~~~~

Severin Baumann
 




Severin

🏞 Ilz - Kalteneck (Anton)


Mit meinen Kumpel Anton bin ich schon im Weihnachten ein Stück der Ilz entlang gewandert
~~~~~~~~~~~~~

Severin Baumann
 




Severin

~~~~~~~~~~~~~

Severin Baumann
 




Severin

~~~~~~~~~~~~~

Severin Baumann
 




Severin

🏞 Ilz - Kalteneck (Aumühle)


Die Ilz zwischen Kalteneck und Aumühle
~~~~~~~~~~~~~

Severin Baumann
 




Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau