Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen | Information statt Propaganda

Hauptmenü
Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

27. November 2024, 16:33:23

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3488 Beiträge

Bastian
2903 Beiträge

Urs
1854 Beiträge

Martin
1067 Beiträge

Sebastian
953 Beiträge

Ludwig
714 Beiträge

Michi
711 Beiträge

Armin
664 Beiträge

Recent

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 93
  • Latest: JoseLuis
Stats
  • Beiträge insgesamt: 23.529
  • Themen insgesamt: 17.514
  • Online today: 313
  • Online ever: 423 (20. Juni 2024, 00:53:54)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 57
  • Total: 57
57 Gäste, 0 Benutzer

Salinenkonvention

Begonnen von TobiasBarth, Heute um 14:25:42

« vorheriges - nächstes »

TobiasBarth

Hallo Team,
ich hab noch eine Frage, ich versteh nicht was die Salinenkonvention ist? Um was geht es da? Ich hab versucht das zu lesen aber ich habe Probleme mit der Schrift und der Sprache!
Leider konnte mir der Lehrer in der Schule das auch nicht erklären um was es da geht!

Danke für Euere Hilfe

Tobias
~~~~~~~~~~~~~
Tobias Barth

Ferdinand

Servus Tobias,

es freut mich, dass Du Dich für die Salinenkonvention interessierst! Gerne beantworte ich Deine Fragen dazu.

Die Salinenkonvention stellt einen wichtigen Vertrag zwischen der österreichischen Kaisermonarchie, also der heutigen Republik Österreich, und dem Königreich Bayern (Freistaat Bayern) dar. Diese Vereinbarung wurde im Jahr 1957 erneuert und regelt wichtige Aspekte der grenzüberschreitenden Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Im Kern geht es um bayerische Besitztümer in Österreich, insbesondere um etwa 185 km² Waldfläche, die als Saalforste bekannt sind. Dazu zählen Wiesen und Almen sowie die Rechte der Salzbergwerke am Dürrnberg. Ein bedeutender Punkt ist, dass die Halleiner Knappen das Recht haben, den Salzstollen über die bayerische Grenze hinaus zu verlängern und dort Salz abzubauen.

Die Salinenkonvention umfasst auch Nutzungsrechte, Triftrechte, Zollrechte und weitere rechtliche Aspekte, die die Nutzung dieser Gebiete zwischen Österreich und Bayern betreffen. Die bayerischen Ländereien befinden sich hauptsächlich im Bundesland Salzburg, insbesondere im Pinzgau und Pongau, direkt gegenüber von Berchtesgaden.

Heute bewirtschaften bayerische Förster insgesamt 11.158 Hektar Wald im Bereich zwischen Leogang und Unken, die offiziell als Saalforste bezeichnet werden. Auch bei der Genehmigung von Skiliftanlagen oder Steinbrüchen hat Bayern als Grundeigentümer ein gewichtiges Wort mitzureden, was die Zusammenarbeit zusätzlich prägt. Die Förster in der Region sind überwiegend im Tennengebirge tätig.

Ein kleiner Tipp: Deine Großeltern könnten möglicherweise mit der Schrift und Sprache des Originalvertrages vertraut sein. Vielleicht haben sie Zeit, Dir diesen vorzulesen und die Inhalte zu erklären – das könnte sehr spannend und lehrreich sein!

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zur Salinenkonvention umfassend beantworten!

Lieber Gruß aus Österreich,

Ferdinand
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ferdinand H-L

TobiasBarth

Herzlichen Dank Ferdinand für die schnelle Antwort!

Werde heute Abend Papa fragen ob er mir das genau erklären kann!

Opa und Oma werden mir das sicher Vorlesen und erklären, die sind auch sehr interessiert an der Gesichte!

Nochmals vielen Dank und eine schöne Zeit

Tobias aus dem Bayerwald
~~~~~~~~~~~~~
Tobias Barth

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau