Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

05. Januar 2025, 14:05:17

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3527 Beiträge

Bastian
2939 Beiträge

Urs
1894 Beiträge

Martin
1090 Beiträge

Sebastian
966 Beiträge

Ludwig
726 Beiträge

Michi
723 Beiträge

Armin
676 Beiträge

Recent

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 24.152
  • Themen insgesamt: 17.943
  • Online today: 129
  • Online ever: 423 (20. Juni 2024, 00:53:54)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 83
  • Total: 83
83 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Total votes: : 27

Letzter Beitrag: 03. Oktober 2024, 08:07:59
🕊 Hand in Hand für den Frieden & Ger... von Hamzah

• ✨ 3. Januar: Bild, Kalenderblatt, Bauernregeln, Rauhnacht, 10 0 10 20

✨ 3. Januar: Bild, Kalenderblatt, Bauernregeln, Rauhnacht,

Begonnen von Steven, 03. Januar 2025, 06:58:23

« vorheriges - nächstes »
Topic keywords [SEO] ÖsterreichBildTirolSt. JohannOktoberRauhnachtKalenderblatt3. JanuarBauernregel

Steven

✨ 3. Januar: Bild, Kalenderblatt, Bauernregeln, Rauhnacht,

Bild des Tages:

Sankt Johann in Tirol, Österreich

St. Johann in Tirol, im örtlichen Dialekt Sainihåns (von Saini für Sankt und håns für Johann) [zãɪ̯nɪ'ɦåns] genannt, ist eine Marktgemeinde mit 9875 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2024) im österreichischen Bundesland Tirol im Bezirk Kitzbühel. Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Kitzbühel. Im regionalen Sprechduktus wird die letzte Silbe des Namens akzentuiert ([zaŋkt joˈhan]).

St. Johann in Tirol befindet sich im Tiroler Unterland im Zentrum des Leukentals. Die Gemeinde liegt als regionaler Verkehrsknotenpunkt und als Schnittpunkt von vier Talschaften in einem breiten Talkessel. In Nord-Süd-Richtung wird das St. Johanner Becken vom Leukental durchschnitten, von Südosten kommend mündet das Tal der Fieberbrunner-Ache ein, nach Westen führt die Loferer Bundesstraße ins Sölllandl und nach Norden zweigt die Kössener Straße über die Huber Höhe in das Kohlental ab. Nordwestlich von St. Johann bildet das Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers eine natürliche Wetterscheide gegen Kufstein und Bayern, im Süden befindet sich das Kitzbüheler Horn, das zu den Kitzbüheler Alpen gehört, und im Osten das Kalksteinmassiv, das zu den Loferer und Leoganger Steinbergen zählt. Durch die besondere Kessellage bleibt St. Johann in Tirol weitgehend von den im Tiroler Inntal gefürchteten Föhnstürmen verschont, bekommt aber im Winter durch die Lage an der Südseite des Kaisergebirges äußerst ergiebige Schneefälle ab. Die Kitzbüheler Ache, die Reither Ache und die Fieberbrunner Ache vereinigen sich im St. Johanner Talkessel zur Großache, dem Hauptfluss des Leukentales, der in Bayern als Tiroler Achen in den Chiemsee fließt. Der Ortskern liegt auf einer Höhe von 660 m ü. A., die höchste Erhebung ist die Maukspitze im Kaisergebirge mit einer Höhe von 2231 m ü. A. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 5915 Hektar.

Kalenderblatt:
  • Gordius
    († 306 in Caesarea)
  • Raunächte
  • Tierkreiszeichen: Steinbock
  • Element: Erde

Bauernregel:
  • Bringt Genoveva uns Sturm und Wind, so ist uns Waltraud (9. April) oft gelind.

Rauhnacht:

Zehnte Rauhnacht: 03. Januar – Visionen und Balance (Oktober)

Die zehnte Rauhnacht ist mit dem Oktober verbunden. Oktober ist die Zeit des langsamen Abschiednehmens, aber auch der Fülle und der Reife. Auch die Rauhnächte neigen sich langsam ihrem Ende zu, und heute ist noch einmal Zeit, über deine Vision zu meditieren.

Thema: Wissen, Vision, Reife, Weisheit, Balance,  Ausgleich, Harmonie
Monat: Oktober
Astrologisches Tierkreiszeichen: Waage

Deine Fragen:
  • Was sind meine größten Visionen und Träume für die Zukunft?
  • Wo benötige ich mehr Balance und Harmonie in meinem Leben?
  • Wo ist etwas nicht in Balance? Wie kann ich das ändern?
  • Bin ich mit mir selbst in Frieden?
  • Welche Erfahrungen habe ich im letzten Jahr gewonnen und wie kann ich sie nutzen?

Die zehnte Rauhnacht steht im Zeichen der Waage und ist mit dem Oktober verbunden. Eine Zeit des Abschiednehmens, aber auch eine Zeit der Reife, Fülle, Harmonie und Weisheit. Die Rauhnächte gehen langsam zu Ende. Jetzt ist nochmal der Moment, um über die eigene Vision zu meditieren. Meditieren Sie über Ihre Vision und räuchern Sie mit Weihrauch.

Rauhnacht 10: Spiegel deiner Träume | Morpheus - Gott des Traums

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Steven Rohrmooser
      Redaktion

~ Geh, moch kan Schmäh! ~

FlorianMaier

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Florian Maier

,,Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit Friede und Freude"

Nachtski-oder Schneeschuhtour: Arber bei Nacht

07.02.2025 18:00 - 22:00 Uhr - Bayerisch Eisenstein
Nachtski- oder Schneeschuhtour auf den Großen Arber mit Hüttenabend im Arber-Schutzhaus, nach Anmeldung unter 0151-25392583. Preis: ab 29,00€  p.P.

PhilippHuber

~~~~~~~~~~~~~~~
 Philipp Huber

TobiasBarth

~~~~~~~~~~~~~
Tobias Barth

Do bin i Dahoam:

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau