Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen | Information statt Propaganda

Hauptmenü
Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

05. Februar 2025, 18:55:49

Login with username, password and session length

Shoutbox

Top Posters

Jake
3555 Beiträge

Bastian
2950 Beiträge

Urs
1946 Beiträge

Martin
1097 Beiträge

Sebastian
973 Beiträge

Ludwig
738 Beiträge

Michi
729 Beiträge

Armin
678 Beiträge

Recent

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 24.671
  • Themen insgesamt: 18.335
  • Online today: 174
  • Online ever: 423 (20. Juni 2024, 00:53:54)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 187
  • Total: 187
187 Gäste, 0 Benutzer

🤡 Trump greift Kolumbien an

Begonnen von Paul, 27. Januar 2025, 13:38:02

« vorheriges - nächstes »
Topic keywords [SEO] USAMigrantenKolumbienWEFDonald TrumpGrönlandAbgeschobene

Paul

🤡 Trump blamiert Kolumbien & WEF! | Salim Samatou

Quellen:
Rassismus gegen Weiße Illegal:
https://www.directorsandboards.com/bo...

Kolumbien holt Abgeschobene selbst ab:
https://www.tribuneindia.com/news/wor...

Trumps Diss gegen Grönland:
https://on.ft.com/40JRDOF

TRUMP über Debanking:
https://www.nytimes.com/2025/01/24/bu...

~~~~~~~~~~~~~~~~
Paul Vogt

Atomkrieg

Jacob

🤡 Trump greift Kolumbien an und dessen Präsident Gustavo Petro schlägt zurück: ,,Wir sind keine Kolonie!"
🤡 Trump attacks Colombia, and its President Gustavo Petro fights back: 'We are not a colony'!

Donald Trump drohte Kolumbien mit Sanktionen und Zöllen, weil das Land seine Misshandlungen von Einwanderern zurückgewiesen hatte. Kolumbiens Präsident Gustavo Petro schlug zurück, verurteilte den US-,,Faschismus" und erklärte: ,,Wir sind keine Kolonie!"

Donald Trump hat seine zweite Amtszeit mit einer sehr aggressiven Außenpolitik begonnen.

Trump attacks Colombia, and its President Gustavo Petro fights back: 'We are not a colony'!

Donald Trump threatened Colombia with sanctions and tariffs after it rejected his abuse of immigrants. Colombian President Gustavo Petro hit back, denouncing US "fascism" and declaring, "We are not a colony!"
Trump droht Ländern auf der ganzen Welt mit Handelsbeschränkungen und Sanktionen, darunter 100-prozentige Zölle auf die BRICS-Staaten, die mittlerweile 55 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen.

Der US-Präsident will Grönland kolonisieren. Er hat außerdem geschworen, den Panamakanal zu übernehmen.

Unter Berufung auf ,,Manifest Destiny" greift Trump sogar Kanada und Mexiko an, die beiden größten Handelspartner der USA.

Als Trump den neokonservativen Falken Marco Rubio zu seinem Außenminister ernannte, war dies ein Zeichen dafür, dass er seine Aufmerksamkeit auf Lateinamerika richten und versuchen würde, die US-Hegemonie in der Region durchzusetzen – und insbesondere China daran zu hindern, enge Beziehungen zu Lateinamerika zu unterhalten.

Trump and Marco Rubio revive the colonialist Monroe Doctrine

Während Trumps erster Amtszeit forderte Rubio das US-Militär auf, in Venezuela einzumarschieren, um die Regierung von Präsident Nicolás Maduro zu stürzen.

Rubio will außerdem noch härtere Sanktionen gegen Kuba, Nicaragua und andere unabhängige linke Regierungen in Lateinamerika verhängen.

In der ersten Woche nach Trumps Rückkehr ins Weiße Haus war Kolumbien eines der Länder, die er ins Visier nahm.

Historisch gesehen war Kolumbien einer der engsten Verbündeten der USA in der Region. Venezuelas revolutionärer Präsident Hugo Chávez nannte Kolumbien bekanntlich ,,das Israel Lateinamerikas". Er argumentierte, dass Kolumbien, genau wie Israel als verlängerter Arm der US-Hegemonie in Westasien dient und als ,,unsinkbarer Flugzeugträger" für das US-Imperium fungiert, in Lateinamerika dieselbe Rolle spielt, nämlich als Operationsbasis, die Washington nutzt, um zu versuchen, andere Länder in der Region zu destabilisieren.

Kolumbiens rechter, proamerikanischer Präsident Juan Manuel Santos sagte, er sei stolz darauf, dass sein Land ,,das Israel Lateinamerikas" genannt werde.

Die geopolitische Lage änderte sich jedoch 2022 dramatisch, als das kolumbianische Volk seinen ersten linken Präsidenten, Gustavo Petro, wählte.

Seit seinem Amtsantritt mischt sich die US-Regierung in die inneren Angelegenheiten Kolumbiens ein und versucht, ihn zu destabilisieren.

Marco Rubio hat eine Art politischen Krieg gegen Petro geführt, indem er sich auf seine Vergangenheit als Guerillakämpfer in einer revolutionären linken Organisation fixierte und behauptete, er habe ,,Kolumbiens Sicherheit und Stabilität gefährdet".

Rubio hat aggressiv darauf abgezielt, die Beziehungen Lateinamerikas zu China abzubrechen, das zum größten Handelspartner Südamerikas und zum wichtigsten Handelspartner Lateinamerikas insgesamt (mit Ausnahme Mexikos) geworden ist.

Im Jahr 2023 besuchte Petro Peking, wo Kolumbien und China ihre Beziehungen auf die Ebene einer ,,strategischen Partnerschaft" erhoben. Rubio schrieb empört auf Twitter, dass ,,Petros neue ,strategische Partnerschaft' mit der Kommunistischen Partei Chinas Kolumbien in Geiselhaft ihres autoritären Griffs lassen wird".

Rubio war besonders wütend, als Kolumbien seine diplomatischen Beziehungen zu Israel abbrach, woraufhin Petro Benjamin Netanjahu mit Adolf Hitler verglich und Israel des Völkermords in Gaza beschuldigte.

Rubio verurteilte wütend ,,Präsident Petros antiisraelische Rhetorik und seine beschämende Haltung" und behauptete: ,,Als linksradikaler Marxist fungiert Petro weiterhin als Sprecher krimineller Gangster, die unschuldige Israelis brutal töten."

Die Trump-Regierung hat die kolonialistische Monroe-Doktrin wiederbelebt und behauptet im Wesentlichen, dass Lateinamerika der imperiale ,,Hinterhof" der Vereinigten Staaten sei. Washington will verhindern, dass die Region eine unabhängige Außenpolitik betreibt.

Trump threatens Colombia with sanctions and tariffs

Am 26. Januar kündigte Trump an, dass er Sanktionen gegen Kolumbien verhängen werde, zusammen mit anfänglichen Zöllen von 25 %, die in der folgenden Woche auf 50 % erhöht werden sollten.

Trump schrieb, er werde ,,Visa-Sanktionen gegen alle Parteimitglieder, Familienmitglieder und Unterstützer der kolumbianischen Regierung" verhängen.

Dieser Angriff erfolgte, nachdem Petro die Trump-Regierung dafür verurteilt hatte, Einwanderer brutal zu behandeln und sie in Militärflugzeugen unter unmenschlichen Bedingungen mit Handschellen an Händen und Füßen nach Lateinamerika abzuschieben.

,,Wir haben uns nie geweigert, Migranten aufzunehmen, und wir haben versucht, die Migration zu stoppen", erklärte Petro. ,,Die dumme [US-]Blockade Venezuelas war es, die Millionen von Migranten in die USA brachte."

,,Aber verlangen Sie nicht, dass ich Deportierte aus den USA aufnehme, gefesselt und in Militärflugzeugen", fügte der kolumbianische Präsident hinzu. ,,Wir sind keine Kolonie von irgendjemandem."

Petro reagierte auf Trumps 25-prozentige Zölle auf kolumbianische Waren mit der Ankündigung, Kolumbien werde mit 25-prozentigen Zöllen auf US-Waren reagieren.

,,US-Produkte, deren Preis in der nationalen Wirtschaft steigen wird, sollten durch nationale Produktion ersetzt werden", sagte er und fügte hinzu, ,,die Regierung wird bei diesem Ziel helfen".

Rechte Politiker in Kolumbien, wie der ehemalige Präsidentschaftskandidat Fico Gutiérrez, verurteilten Petro und drückten unterwürfig ihre Unterstützung für Trump und die Vereinigten Staaten aus.

,,Es überrascht mich nicht, dass sie [vor den USA] niederknien", schoss Petro zurück an Gutiérrez.

Petro erklärte: ,,Lasst uns dafür kämpfen, dass arme Familien in Antioquia ihre kleinen Töchter nicht den Gringos anbieten. Es ist eine Frage der nationalen und persönlichen Würde."

Während die US-Regierung Kolumbien angriff, betonte der chinesische Botschafter in dem südamerikanischen Land, Zhu Jingyang, dass Peking es unterstütze und seine Souveränität verteidige.

,,Wir befinden uns im besten Moment unserer diplomatischen Beziehungen zwischen China und Kolumbien, die dieses Jahr ihr 45-jähriges Bestehen feiern", sagte Botschafter Zhu.

Kolumbiens Präsident Gustavo Petro mit Chinas Präsident Xi Jinping im Oktober 2023

Offener Brief des kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro an Donald Trump

Als Reaktion auf Donald Trumps Drohungen veröffentlichte der kolumbianische Präsident Gustavo Petro einen beißenden, aber poetischen offenen Brief auf Twitter. Nachfolgend finden Sie eine englische Übersetzung des Geopolitical Economy Report:

ZitatTrump, ich reise nicht wirklich gern in die USA, es ist ein bisschen langweilig, aber ich gebe zu, dass es einige Dinge gibt, die es wert sind. Ich gehe gern in die schwarzen Viertel von Washington. Dort habe ich in der US-Hauptstadt einen ganzen Kampf zwischen Schwarzen und Latinos mit Barrikaden gesehen, was mir wie Unsinn vorkam, denn sie sollten sich vereinen.

Ich gebe zu, dass ich Walt Whitman, Paul Simon, Noam Chomsky und Miller mag.

Ich gebe zu, dass Sacco und Vanzetti, die mein Blut in sich tragen, in der Geschichte der USA unvergesslich sind und ich ihnen folge. Sie wurden ermordet, weil sie Gewerkschaftsführer waren, auf dem elektrischen Stuhl, von den Faschisten, die es in den USA und in meinem Land gibt.

Ich mag Trumps Öl nicht; er wird die Menschheit aus Gier auslöschen. Vielleicht können wir eines Tages bei einem Glas Whiskey, das ich trotz meiner Gastritis zu mir nehme, offen darüber sprechen, aber es ist schwierig, weil Sie mich als minderwertige Rasse betrachten, und das bin ich nicht, und das ist auch kein Kolumbianer.

Wenn Sie also jemanden kennen, der stur ist, dann bin ich das, Punkt. Sie können Ihre wirtschaftliche Stärke und Ihre Arroganz nutzen, um zu versuchen, einen Staatsstreich durchzuführen, wie sie es bei [Salvador] Allende getan haben. Aber ich sterbe zu meinen eigenen Bedingungen; ich habe der Folter widerstanden, und ich widerstand Ihnen.

Ich will keine Sklavenhalter auf der Seite Kolumbiens; wir hatten schon viele und wir haben uns selbst befreit. Was ich auf der Seite Kolumbiens will, sind Freiheitsliebhaber. Wenn Sie mich nicht begleiten können, gehe ich woanders hin.

Kolumbien ist das Herz der Welt, und Sie haben es nicht verstanden. Dies ist das Land der gelben Schmetterlinge, der Schönheit von Remedios, aber auch der Obersten Aureliano Buendía [ein Revolutionsführer im Roman Hundert Jahre Einsamkeit], von denen ich einer bin, vielleicht der letzte.

Ihr werdet mich töten, aber ich werde in meinem Volk überleben, das vor eurem kam, in Amerika. Wir sind Völker der Winde, der Berge, der Karibik und der Freiheit.

Ihr mögt unsere Freiheit nicht, gut. Ich schüttle weißen Sklavenhaltern nicht die Hand. Ich schüttle den weißen freiheitsliebenden Erben von [Abraham] Lincoln die Hand und den schwarzen und weißen Bauern der USA, vor deren Gräbern ich auf einem Schlachtfeld geweint und gebetet habe, das ich erreichte, nachdem ich durch die Berge der italienischen Toskana gewandert war und vor Covid gerettet worden war. Sie sind die Vereinigten Staaten, und vor ihnen knie ich nieder, vor niemand anderem.

Stürzen Sie mich, Präsident [Trump], und Amerika und die Menschheit werden reagieren.

Kolumbien schaut jetzt nicht mehr nach Norden, sondern in die Welt. Unser Blut stammt vom Blut des Kalifats von Córdoba, der damaligen Zivilisation; von den römischen Latinern des Mittelmeerraums, der damaligen Zivilisation, die die Republik gründete; die Demokratie in Athen. In unserem Blut fließen die schwarzen Rebellen, die von euch zu Sklaven gemacht wurden.

Kolumbien ist das erste freie Territorium Amerikas, vor Washington, von ganz Amerika. Dort suche ich Zuflucht in seinen afrikanischen Liedern. Mein Land besteht aus Goldschmieden aus der Zeit der ägyptischen Pharaonen und aus einigen der frühesten Künstler der Welt in Chiribiquete.

Ihr werdet uns nie beherrschen. Euch steht der Krieger gegenüber, der durch unser Land ritt und nach Freiheit rief, und der [Simón] Bolívar heißt.

Unser Volk ist ein bisschen ängstlich, ein bisschen schüchtern, es ist naiv und freundlich, liebevoll; aber es wird wissen, wie es den Panamakanal verteidigen kann, den ihr uns mit Gewalt genommen habt. In Bocas del Toro, dem heutigen Panama, dem früheren Kolumbien, liegen zweihundert Helden aus ganz Lateinamerika, die Sie ermordet haben.

Ich hisse eine Flagge, und wie [Jorge Eliécer] Gaitán sagte, auch wenn ich allein bin, wird sie mit der lateinamerikanischen Würde gehisst bleiben, die die Würde Amerikas ist, die Ihr Urgroßvater nicht kannte, und meiner schon; Sie, Herr Präsident, der ein Einwanderer in den Vereinigten Staaten ist.

Ihre Blockade macht mir keine Angst; denn Kolumbien ist nicht nur das Land der Schönheit, sondern auch das Herz der Welt. Ich weiß, dass Sie die Schönheit genauso lieben wie ich; respektieren Sie sie nicht, und sie wird Ihnen etwas von ihrer Süße geben.

KOLUMBIEN ÖFFNET SICH VON HEUTE AN MIT OFFENEN ARMEN DER GANZEN WELT; WIR SIND DIE ERBAUER DER FREIHEIT, DES LEBENS UND DER MENSCHLICHKEIT.

Ich bin informiert, dass Sie einen Zoll von 50 % auf die Früchte unserer menschlichen Arbeit erheben, die in die USA gelangen. Ich tue dasselbe.

Lasst unser Volk den in Kolumbien entdeckten Mais anbauen und die Welt ernähren.

Quelle: © Geopolitical Economy Report Original EN | Sputnik Magazin DE
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
   Jacob Gozales Ramires
       > Pressefotografie

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau