Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

07. April 2026, 09:42:30

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3745 Beiträge

Bastian
3171 Beiträge

Urs
2573 Beiträge

Martin
1258 Beiträge

Sebastian
1121 Beiträge

Michi
943 Beiträge

Ludwig
786 Beiträge

Alexej
782 Beiträge

Artikel

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 102
  • Latest: Lasizwe
Stats
  • Beiträge insgesamt: 29.864
  • Themen insgesamt: 22.225
  • Online today: 401
  • Online ever: 1.162 (27. November 2025, 06:42:03)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 335
  • Total: 335
335 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Beiträge: 3
Total votes: : 27

Letzter Beitrag: 03. Oktober 2024, 08:07:59
🕊 Hand in Hand für den Frieden & Ger... von Hamzah

⛰️  7. April: Bild des Tages, Scheffau „Hintersteiner See“

Begonnen von Frank, Heute um 07:37:24

« vorheriges - nächstes »
Topic keywords [SEO] ÖsterreichTirolScheffauWilder KaiserSageApril7. April

Frank

⛰️  7. April: Bild des Tages, Scheffau ,,Hintersteiner See"
⛰️  7. Obril: Buidl des Dogs, Scheffau ,,Hiterschdoanar Sä"


📸 Hintersteiner See
✨️ Zugefroren, aber erwachend ❄️🌿
📸 Hintersteiner See
✨️ Zugefroren, aber erwachend
❄️🌿
Bild/Foto 📸 Dani ♡ Landscape Storyteller
Bild/Foto 2 📸:

Der Hintersteiner See ist ein Gebirgssee im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser und gehört zum Gemeindegebiet von Scheffau im österreichischen Bundesland Tirol.

Der See ist während der letzten Eiszeit entstanden und liegt auf einer Höhe von 882 m ü. A. Unterirdische Quellen füllen den See mit kristallklarem Wasser. Der Hintersteiner See befindet sich in Privatbesitz der Tiroler Wasserkraft AG und wird zur Elektrizitätsgewinnung genutzt. Der Abfluss erfolgt in die Weißache.

Am See steht ein öffentliches Strandbad zur Verfügung. Ein circa einstündiger Rundgang um den See führt an einigen Jausenstationen vorbei.

In Hinterstein lebten übermütige reiche Bauern, die auf ihrer saftigen Heimweide, das war die Gegend, wo heute der Hintersteiner See liegt, mit Butterknollen Kegel schoben. Es war eine mondhelle Nacht, als sie wieder einmal spielten. Da schwankte plötzlich der Boden unter ihren Füßen, und sie sanken samt Haus und Hof in die Tiefe. Die Bauern aber sind für ihren Frevel auf die Scheffauerspitze hinaufverbannt worden und müssen dort zur Strafe Kegel schieben, solange der Kaiser steht. Diese Kegelstatt liegt etwas unterhalb der Spitze des Scheffauers in einem mit feinem Moosteppich belegten kleinen Felskessel.

Nach der Erzählung hatten die reichen Hintersteiner Bauern einen heftigen Streit um eine Quelle. Selbst am hohen Feiertag des Fronleichnamsfests stritten sie den ganzen Tag, und zuletzt wurde gar noch gerauft. Wie am nächsten Tag in aller Früh die gemeinsame Sennerin der Bauern, eine rechtschaffene, fromme Frau, der der Streit schon lange zuwider war, auf die Heimweide zum Melken ging, sah sie vor dem Haus eine kleine Wasserlache, wo sonst nie eine gewesen war. Sie bemerkte sie kopfschüttelnd, ging aber weiter. Nach langem Suchen fand sie die Kühe, die zu ihrer Verwunderung in einer Senke dicht beieinanderlagen. Sie molk sie rasch, um bald wieder auf dem Hof zu kommen, da sah sie vom oberen Rand der Senke aus nur mehr das Dach eines einzelnen Hauses aus dem Wasser ragen.
~~~~~~~~~~~~~~~~
 Frank Müller


Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau