Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

19. Mai 2026, 16:31:42

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3750 Beiträge

Bastian
3180 Beiträge

Urs
2636 Beiträge

Martin
1267 Beiträge

Sebastian
1132 Beiträge

Michi
950 Beiträge

Alexej
793 Beiträge

Ludwig
790 Beiträge

Artikel

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 102
  • Latest: Lasizwe
Stats
  • Beiträge insgesamt: 30.249
  • Themen insgesamt: 22.549
  • Online today: 296
  • Online ever: 1.162 (27. November 2025, 06:42:03)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 244
  • Total: 244
244 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Total votes: : 27

Letzter Beitrag: 03. Oktober 2024, 08:07:59
🕊 Hand in Hand für den Frieden & Ger... von Hamzah

✝️ Was folgt nun? Rettet Vatikan Kirche von Marx, Bätzing & Co.?

Begonnen von FlorianMaier, 24. April 2026, 15:16:06

« vorheriges - nächstes »
Topic keywords [SEO] KircheVatikanVERURTEILTPapstRettetHomosexullen-SegnungMarxBätzing& Co´

FlorianMaier

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Florian Maier

,,Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit Friede und Freude"

Traditionelle Arberkirchweih

Sa 22. August 2026 10:30 - 18:00 Uhr

60.  Arberkirchweih. Berggottesdienst bei der St. Bartholomäus Kapelle am Großen Arber, anschl. Musik und gemütliches Beisammensein im Arberschutzhaus und der Eisensteiner Hütt'n! Veranstalter: Bayerischer Waldgau!

Sebastian

✝️ LEO SAGT NEIN ZU SEGENSFEIERN! Die Reaktionen sind recht peinlich

Papst Leo XIV. hat öffentlich und klar Stellung zu den umstrittenen Segensfeiern in Deutschland bezogen und stellt sich gegen Kardinal Marx und die Handreichung ,,Segen gibt der Liebe Kraft". In diesem ausführlichen Video analysiere ich die wichtigsten Aussagen des Papstes, schaue kritisch auf den bekannten LGBT-Aktivisten James Martin SJ und zeige die teils peinlichen Reaktionen der deutschen Bischöfe und des ZdK.

Der ausführliche Wortlaut von James Martin SJ:

Um auf die Fragen einzugehen, die ich zu den heutigen Äußerungen des Heiligen Vaters über den Segen von gleichgeschlechtlichen Paaren in einer Pressekonferenz auf dem Rückweg nach Rom erhalten habe: Zuerst sollten wir dem Urteilsvermögen des Heiligen Vaters in dieser wie in allen Dingen vertrauen. Neben seiner Lehrfunktion als Stellvertreter Christi ist Papst Leo XIV ein gütiger, weiser, nachdenklicher und betender Mann. Und was er sagt, auch in einer Pressekonferenz, muss im Licht dieses Wissens gesehen werden, unter Anerkennung seines Verständnisses für die Bedürfnisse der universalen Kirche.

Bezüglich seiner Äußerungen scheint es, zumindest mir, dass Papst Leo ,,Fiducia Supplicans", das vatikanische Dokument aus dem Jahr 2023, das Priestern unter bestimmten Bedingungen erlaubt, ,,gleichgeschlechtliche Paare" zu segnen, nicht aufhebt. (Das ist die verwendete Formulierung.)

Eine der vielen Bedingungen war, dass diese Segnungen nicht formalisiert werden sollten, das heißt, als eine Art geplante Liturgie. In diese Richtung geht, wie ich es lese, der Vorschlag der deutschen Bischöfe, diese Segnungen stärker zu formalisieren, eine Entwicklung, die aus dem aufrichtigen Wunsch der deutschen Bischöfe resultiert, auf die Stimmen deutscher Katholiken während ihrer synodalen Prozesse zu hören. Aber der Vatikan (und der Heilige Vater) lehnen diesen Schritt ab, wie der Papst heute sagte. Insgesamt bleibt ,,FS" jedoch bestehen, auch wenn es in Teilen der Welt umstritten ist (während es in anderen herzlich willkommen geheißen wird).

Der größere Punkt des Heiligen Vaters ist, dass ein Fortschreiten über ,,FS" hinaus die Einheit in der Kirche riskieren würde, und er hat recht. Eine der Lehren, die mir im Synodum eingeprägt wurde, war, wie Dinge, die im Westen lauwarm wirken mögen (,,Was ist schon dabei, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen?", wie ich es oft hörte), in anderen Teilen der Kirche glühend heiß sind (,,Fiducia Supplicans segnet die Sünde", wie ich es ebenso oft hörte).

Eines von Papst Leos übergeordneten Zielen für die Kirche ist die Einheit, die er heute erneut betonte. (Erinnern Sie sich: Sein päpstliches Motto lautet ,,In dem Einen sind wir eins.")

Sein vielleicht noch größerer Punkt war, dass die Kirche für alle Menschen da ist, für ,,tutti, tutti, tutti", wie er es mehrmals zitiert hat, unter Berufung auf Papst Franziskus. Eine Kirche für alle, einschließlich LGBTQ-Menschen. Einschließlich aller. (Übrigens sollte man nicht zu viel in seine Bezeichnung des päpstlichen Satzes als ,,berüchtigt" hineininterpretieren, bevor er ,,berühmt" sagte. Es muss eine erschöpfende Reise gewesen sein, und er sagte auch, die Kirche schätze das Leben ,,von der Empfängnis bis zur natürlichen Geburt", obwohl er eindeutig ,,natürlichen Tod" meinte. Wir sollten keine Zungenversprecher analysieren, besonders nicht nach einer anstrengenden Reise.)

Wenigstens kam es mir nach dem Hören seiner weisen, sorgfältigen und nachdenklichen Antwort heute, nach einer erschöpfenden Reise, so vor.

Lassen Sie uns weiterhin für unseren Heiligen Vater beten, während er danach strebt, viele Dinge in der Kirche auszugleichen, die wir alle lieben. Und lassen Sie uns weiterhin Papst Leo in seiner fortlaufenden Unterscheidung dieser Angelegenheiten und aller Angelegenheiten vertrauen.

Quelle: Magstrauss
~~~~~~~~~~~~~~~~
 Sebastian Weber

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau