Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

10. März 2025, 04:22:58

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT

Top Posters

Jake
3581 Beiträge

Bastian
2976 Beiträge

Urs
1999 Beiträge

Martin
1103 Beiträge

Sebastian
984 Beiträge

Ludwig
756 Beiträge

Michi
753 Beiträge

Armin
681 Beiträge

Recent

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 25.229
  • Themen insgesamt: 18.695
  • Online today: 88
  • Online ever: 426 (18. Februar 2025, 06:09:24)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 116
  • Total: 116
116 Gäste, 0 Benutzer

Der Begriff Affenpocken ist diskriminierend – sagt die WHO. Denn er deutet ...

Begonnen von Bastian, 20. Juni 2022, 07:57:56

« vorheriges - nächstes »

Bastian

Der Begriff Affenpocken ist diskriminierend – sagt die WHO. Denn er deutet auf Afrika hin. Was machen wir nun mit der Spanischen Grippe?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO sollte dank Covid-19 nicht unterbeschäftigt sein. Sie findet aber genügend Zeit, Begriffs-Polizei zu spielen.

Krankheiten sollen künftig nicht mehr nach Regionen oder Tieren benannt werden, wie ein WHO-Sprecher erklärte. Das Wort Affenpocken beispielsweise schaffe eine Verbindung zu Afrika, und das erachtet die WHO als diskriminierend.

Tatsache ist allerdings, dass das Virus bis vor kurzem tatsächlich so gut wie nur in Afrika aufgetreten ist.

Sehr viel mehr als Afrika könnte sich Spanien beklagen. Die Spanische Grippe gilt bis heute als eine der tödlichsten Seuchen der Menschheit. Dabei grassierte sie vielerorts.

Ihren Namen erhielt sie, weil die Spanier zu Beginn des 20. Jahrhunderts weniger zensurfreudig waren als andere Länder. Sie liessen Medienberichte über die Krankheit zu. Die Leser glaubten danach, Spanien sei die Quelle des Übels.

In der deutschen Stadt Marburg wurde 1967 erstmals ein Virus identifiziert, das mit dem Ebolavirus verwandt ist. Betroffene können innerlich verbluten, die Sterblichkeit liegt bei 23 Prozent.

Die Krankheit heisst seither «Marburg-Virus». Ein schlechter Lohn für die gute Arbeit der Forscher im Labor.

Schon 2015 erklärte die WHO, man solle Orts- und Ländernamen, angstmachende Begriffe und andere falsche Bezeichnungen für Erkrankungen vermeiden. Danach passierte nichts. Vogelgrippe, Schweinegrippe, Spanien und Marburg: Alles wie gehabt.

Diskriminierung muss offenbar nicht bekämpft werden, wenn es um südeuropäische Länder oder eine Stadt in Mittelhessen geht. Der Ernstfall tritt erst bei Bonobos und Schimpansen aus Afrika ein.

Stefan Millius

~~~~~~~~~~~~~

Bastian Gruber
  > Redaktion | Administrator

* In diesem Sinne freuen wir uns auf Morgen -
weil's Gestern so schön war! *

Liam

Leute wieso muss man Alle immer gleich so übertreiben, es kotzt langsam an!

Selbst als angeblicher "Farbiger" schreiben mir ausgerechnet die Weißen vor, dass ich kein Neger oder Schwarzer mein sein darf!
Seit ihr Alle krank im Hirn?
Ich und nur ich bestimme wann ich mich diskriminiert fühle, ich bestimme was für mich Rassistisch ist und kein Weißer, schreibt euch das hinter euere rassistische Ohren!
Den mich bevormunden ist purer Rassismus!

Das ist meine private Meinung!
Liam Clarence
  > Redaktion

"Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau