Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

01. Juni 2026, 13:40:13

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3751 Beiträge

Bastian
3180 Beiträge

Urs
2655 Beiträge

Martin
1269 Beiträge

Sebastian
1137 Beiträge

Michi
956 Beiträge

Alexej
801 Beiträge

Ludwig
790 Beiträge

Artikel

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 102
  • Latest: Lasizwe
Stats
  • Beiträge insgesamt: 30.366
  • Themen insgesamt: 22.636
  • Online today: 460
  • Online ever: 1.162 (27. November 2025, 06:42:03)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 427
  • Total: 427
427 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Beiträge: 3
Total votes: : 27

Letzter Beitrag: 03. Oktober 2024, 08:07:59
🕊 Hand in Hand für den Frieden & Ger... von Hamzah

🍞 15 Vergessene Mittelalterliche Brote Mit 3 Zutaten, Von Denen Bauern 500 Jahr

Begonnen von FlorianMaier, Heute um 13:18:43

« vorheriges - nächstes »
Topic keywords [SEO] Bauern500 JahreBroteMittelalterliche3 ZutatatenLebten

FlorianMaier

🍞 15 Vergessene Mittelalterliche Brote Mit 3 Zutaten, Von Denen Bauern 500 Jahre Lebten


Man hat dir erzählt, mittelalterliches Brot sei Müll gewesen. Altbacken, sandig, kaum noch für Tiere zu gebrauchen. Das ist die Geschichte, die dir die moderne Lebensmittelindustrie weismachen will. Denn wenn du herausfindest, dass Bauern im Jahr 1340 Brot aus nur drei Zutaten aßen, das dein Supermarktbrot in Sachen Haltbarkeit, Nährwert und Verdaulichkeit in den Schatten stellte, fragst du dich vielleicht, warum dein ,,handwerklich hergestelltes Vollkorn"-Sauerteigbrot neun Euro kostet und schon nach vier Tagen schimmelt.
Zwei Jahre lang habe ich Klosteraufzeichnungen, Gutsbücher und rekonstruierte Rezepte aus dem British Museum, der Vatikanischen Bibliothek sowie ausgegrabenen Bäckereistätten in York und Lübeck durchforstet – und dabei etwas entdeckt, was man in der Kochschule nicht lehrt. Fünfzehn mittelalterliche Brotrezepte. Jedes mit nur drei Zutaten. Die meisten hielten sich wochen- oder monatelang ohne Kühlung. Einige wurden als Medizin verwendet. Eines davon hielt ganze Armeen auf Feldzügen am Leben, die Jahre dauerten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Florian Maier

,,Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit Friede und Freude"


Traditionelle Arberkirchweih

Sa 22. August 2026 10:30 - 18:00 Uhr

60.  Arberkirchweih. Berggottesdienst bei der St. Bartholomäus Kapelle am Großen Arber, anschl. Musik und gemütliches Beisammensein im Arberschutzhaus und der Eisensteiner Hütt'n! Veranstalter: Bayerischer Waldgau!

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau