Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

15. September 2026, 13:20:04

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3761 Beiträge

Bastian
3205 Beiträge

Urs
2785 Beiträge

Martin
1290 Beiträge

Sebastian
1169 Beiträge

Michi
975 Beiträge

Alexej
842 Beiträge

Ludwig
794 Beiträge

Shoutbox

LIVE | Wetter

Artikel

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 31.214
  • Themen insgesamt: 23.304
  • Online today: 766
  • Online ever: 1.162 (27. November 2025, 06:42:03)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 364
  • Total: 364
364 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Total votes: : 27

Letzter Beitrag: 03. Oktober 2024, 08:07:59
🕊 Hand in Hand für den Frieden & Ger... von Hamzah

🍄 Endlich Steinpilze sammeln! Pilzfieber im September 2026

Begonnen von FlorianMaier, Heute um 12:31:02

« vorheriges - nächstes »
Topic keywords [SEO] EndlichSammelnSeptember2026SteinpilzePilzfieber

FlorianMaier

🍄 Endlich Steinpilze sammeln! Pilzfieber im September 2026

Die Steinpilzsaison nimmt Fahrt auf! In dieser Tour suche ich gezielt nach Sommersteinpilzen, Fichtensteinpilzen und weiteren seltenen Speisepilzen. Ich zeige euch außerdem die wichtigsten Unterschiede zwischen Sommersteinpilz und Fichtensteinpilz und woran der Anfänger im Pilze sammeln die beiden Arten im Wald voneinander unterscheiden kann.
Allerdings zeigt sich auch die andere Seite dieses Pilzjahres. Viele der gefundenen Steinpilze sind bereits stark von Maden befallen, und nach dem ersten Wachstumsschub scheint der fehlende Regen das weitere Wachstum teilweise ausgebremst zu haben.
Neben den Steinpilzen finde ich zahlreiche weitere Röhrlinge und andere interessante Pilze. Besonders spannend wird es an einem kalkreichen, wärmebegünstigten Standort, an dem ich möglicherweise einen Gehämmerten Röhrling beziehungsweise Marmorierten Röhrling gefunden habe. Ob es tatsächlich diese seltene Art ist, wird im nächsten Video aufgelöst.
Außerdem gibt es unter anderem Ziegenlippen, Netz-Hexenröhrlinge, Birkenpilze und eine Rotkappe zu sehen.
Vor wenigen Tagen war ich bereits mit Max vom YouTube-Kanal dergartenkanal unterwegs. Dabei konnten wir gemeinsam den ersten Fichtensteinpilz der Saison finden. Das Video zu diesem Fund findet ihr am Ende dieses Videos.
Wenn ihr ebenfalls gerade auf Steinpilzsuche seid, schreibt gerne in die Kommentare, wie es bei euch aussieht. Sind bei euch die Steinpilze schon richtig im Schub oder wartet ihr noch auf den großen Wachstumsschub?

Quelle: Pilzfieber
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Florian Maier

,,Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit Friede und Freude"

Traditionelle Arberkirchweih

Sa 22. August 2026 10:30 - 18:00 Uhr

60.  Arberkirchweih. Berggottesdienst bei der St. Bartholomäus Kapelle am Großen Arber, anschl. Musik und gemütliches Beisammensein im Arberschutzhaus und der Eisensteiner Hütt'n! Veranstalter: Bayerischer Waldgau!

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau