Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:02:45

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT



Recent

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 74
  • Latest: Samuel
Stats
  • Beiträge insgesamt: 18.041
  • Themen insgesamt: 14.128
  • Online today: 43
  • Online ever: 362 (15. März 2024, 07:57:38)
Benutzer online
  • Users: 1
  • Guests: 30
  • Total: 31
  • Severin
30 Gäste, 1 Benutzer

▶️ US-Top-Nachrichtenagentur Associated Press verbreitet Fake News

Begonnen von Jake, 24. November 2022, 13:24:15

« vorheriges - nächstes »

Jake

▶️ Die Medien bringen gefälschte Nachrichten von US-Spionen hervor und riskieren den Dritten Weltkrieg mit Russland
▶️ Media regurgitates fake news from US spies, risking World War III with Russia

Die Top-Nachrichtenagentur Associated Press behauptete fälschlicherweise, Russland habe eine Rakete auf das NATO-Mitglied Polen abgefeuert und damit den Dritten Weltkrieg riskiert. Diese gefälschte Geschichte stammt von einem anonymen US-Spion. Der Korrespondent von AP beharrte darauf: ,,Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein US-Geheimdienstmitarbeiter in dieser Hinsicht falsch liegt."


Media regurgitates fake news from US spies, risking World War III with Russia

Top news outlet the Associated Press falsely claimed Russia fired a missile at NATO member Poland, risking World War III. This fake story came from an anonymous US spy. AP's correspondent insisted, "I can't imagine a U.S. intelligence official would be wrong on this."
Führende westliche Medien veröffentlichten einen falschen Bericht, in dem behauptet wurde, Russland habe Polen mit einer Rakete angegriffen. Diese gefälschten Nachrichten stammten von einem anonymen US-Geheimdienstmitarbeiter, dessen unbegründete Anschuldigungen von der Presse gedankenlos wiedergekäut wurden.

Am 15. November wurden in Polen zwei Menschen bei einem Raketenangriff über die Westgrenze der Ukraine getötet.

Vertreter der NATO und Polens gaben später zu, dass diese Rakete wahrscheinlich versehentlich von den ukrainischen Behörden abgefeuert wurde . Aber kurz nachdem es passiert war, gaben viele westliche Medien Russland die Schuld.


Angesichts der Tatsache, dass Polen Mitglied des US-geführten NATO-Militärkartells ist, hätte ein russischer Angriff auf sein Territorium einen direkten US-Militäreintritt in den Stellvertreterkrieg in der Ukraine auslösen und möglicherweise den Dritten Weltkrieg zwischen zwei nuklearen Supermächten riskieren können .

Einer der Hauptschuldigen an der Verstärkung der falschen Behauptung, Russland habe Polen angegriffen, war die führende US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP).

Der AP-Reporter, der die gefälschten Nachrichten veröffentlichte, James LaPorta, war von einem US-Spion mit der Geschichte gefüttert worden.


Die Website Semafor hat die interne Kommunikation zwischen LaPorta und seinen Kollegen mithilfe der Chat-App Slack erhalten.

Ein Screenshot der Nachrichten zeigt, dass ein ,,hochrangiger amerikanischer Geheimdienstmitarbeiter" LaPorta mitgeteilt hatte, dass ,,russische Raketen nach Polen eingedrungen sind" und ,,mindestens zwei Menschen" getötet hätten. Der anonyme US-Spion behauptete auch, dass ,,Raketen in Moldawien eingedrungen" seien.


LaPorta sagte, die ungenannte Quelle des US-Geheimdienstes sei ,,von Ron Dixon überprüft worden " und bezog sich dabei auf den Vizepräsidenten für Nachrichten und den Leiter der Ermittlungen bei Associated Press.

AP-Redakteurin Lisa Leff fragte, ob die Website die Behauptung veröffentlichen könne oder ob sie ,,eine Bestätigung aus einer anderen Quelle und/oder Polen" benötige.

LaPorta antwortete: ,,Dieser Anruf liegt über meiner Gehaltsstufe."

Die in Warschau, Polen, ansässige AP-Korrespondentin Vanessa Gera mischte sich ein und argumentierte, sie sollten die gefälschte Geschichte veröffentlichen, weil ,,ich mir nicht vorstellen kann, dass ein US-Geheimdienstmitarbeiter in dieser Hinsicht falsch liegen würde."


Die stellvertretende Nachrichtendirektorin der AP für Europa, Zeina Karam , stimmte der gefälschten Geschichte schließlich zu. Sie schrieb: ,,Ja, sollte in Ordnung sein, ich sehe, dass die Quelle von @rnixon überprüft wurde", in Bezug auf den Vizepräsidenten.

Karam war zuvor Nachrichtendirektor von AP für den Libanon, Syrien und den Irak.

Lisa Leff, die AP-Redakteurin, verschickte daraufhin die Nachrichtenmeldung und erklärte, dass ein ,,hochrangiger US-Geheimdienstmitarbeiter sagt, russische Raketen seien in das NATO-Mitglied Polen eingedrungen und hätten zwei Menschen getötet".

Durch die Veröffentlichung der Fake News löste die AP einen internationalen Skandal aus, der einen direkten US-Militärangriff auf Russland hätte auslösen können.

Um das Gesicht zu wahren, feuerte der AP LaPorta am 21. November.

Aber die Associated Press sagte der Washington Post , dass sie nicht plane, Gera, Leff, Karam oder einen der Redakteure zu bestrafen, die gehorsam die unbegründete Behauptung eines namenlosen US-Spions wiederholten.

Diese Kontroverse zeigt, wie gemütlich Mainstream-Unternehmensmedien mit US-Geheimdiensten umgehen und wie anonyme Spione sie mit Behauptungen füttern, die oft falsch sind, aber den außenpolitischen Interessen Washingtons dienen.

LaPorta selbst arbeitete zuvor für das US-Militär. Die Post stellte fest, dass er ein ,,ehemaliger US-Marine ist, der in Afghanistan gedient hat, [und] er kam im April 2020 nach mehreren Jahren als freiberuflicher Reporter zu AP".

Aber er stand seinen US-Regierungsquellen zu nahe und wurde verbrannt.

Quelle: Multipolarista Original, EN | Sputnik Magazin DE
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Jake Down



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau