Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

17. Dezember 2025, 07:56:29

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3708 Beiträge

Bastian
3105 Beiträge

Urs
2413 Beiträge

Martin
1195 Beiträge

Sebastian
1073 Beiträge

Michi
906 Beiträge

Ludwig
784 Beiträge

Alexej
715 Beiträge

Artikel

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 101
  • Latest: LucaBauer
Stats
  • Beiträge insgesamt: 28.451
  • Themen insgesamt: 21.136
  • Online today: 247
  • Online ever: 1.162 (27. November 2025, 06:42:03)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 349
  • Total: 349
349 Gäste, 0 Benutzer

💉 Proteste in China: Menschen rebellieren gegen das restriktive Covid-Regime

Begonnen von Urs, 28. November 2022, 07:40:55

« vorheriges - nächstes »

Urs

💉 Proteste in China: Menschen rebellieren gegen das restriktive Covid-Regime von Präsident Xi Jinping


In China kam es am Wochenende zu heftigen Protesten gegen die Regierung, heisst es in Medienberichten. Aktivisten zogen durch die Strassen und forderten das Ende der Herrschaft von Präsident Xi Jinping und der Kommunistischen Partei.

In Peking schlossen sich Hunderte von Studenten der Tsinghua-Universität – wo Präsident Xi studiert hatte – einer Welle von Demonstrationen an, da die Unruhe über die rücksichtslose Null-Bock-Politik der autoritären Regierung wächst.

Die Menge trug eine Reihe von Plakaten mit Anti-Regime-Slogans und rief in Sprechchören «Demokratie» und «Meinungsfreiheit».

In mindestens sieben Städten – darunter Schanghai, Nanking und Guangzhou – kam es zu Demonstrationen, bei denen es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten kam.

In den sozialen Medien kursieren Aufnahmen, die zeigen, wie die Menge Metallzäune und Barrikaden einriss. Die Sicherheitsbeamten versuchten, mit Schlagstöcken und Tränengas die Menge unter Kontrolle zu halten.


Dies geschieht in einer Zeit, in der China ein weiteres massives Vorgehen gegen das Virus einleitet und fast drei Jahre nach Ausbruch der Pandemie im ganzen Land lähmende Abriegelungen vornimmt.

China vermeldete insgesamt 39.791 neue Corona-Fälle – über das ganze Land verteilt. Es ist dies der grösste Anstieg an einem Tag seit Beginn der Aufzeichnung. Peking verzeichnet eine Rekordzahl von 4307 Fällen.

~~~~~~~~~~~~~~~~
  Matteo "Urs"  Markutt