Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:24:44

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT



Recent

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 74
  • Latest: Samuel
Stats
  • Beiträge insgesamt: 18.047
  • Themen insgesamt: 14.130
  • Online today: 163
  • Online ever: 362 (15. März 2024, 07:57:38)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 106
  • Total: 106
106 Gäste, 0 Benutzer

❓ Achtung, Medien-Logik: Proteste gegen die Corona-Politik in China: gut!

Begonnen von Urs, 30. November 2022, 08:12:13

« vorheriges - nächstes »

Urs

❓ Achtung, Medien-Logik: Proteste gegen die Corona-Politik in China: gut! Proteste gegen die Corona-Politik bei uns: ganz schlecht!


Erinnert sich noch wer an das spektakuläre Video, in dem ein dramatisch schleuderndes Polizeiauto in einem Hamburger Park einem flüchtenden Jugendlichen nachjagt, als sei Al Capone persönlich auf der Flucht? Der Grund: Verstoss gegen die Corona-Regeln.


Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als man in Bayern ohne triftigen Grund nicht auf die Strasse und auf einer Parkbank kein Buch lesen durfte? Die Zeit der nächtlichen Ausgehverbote, an den «Ausreisebefehl» für die Schriftstellerin Monika Maron aus ihrem Haus in Mecklenburg-Vorpommern und das vorsorgliche Verbot von Querdenker-Demos, weil von ihnen die Gefahr von Straftaten in Gestalt von Verstössen gegen die Maskenpflicht ausgehen könnte?

Heidewitzka! Was hatten wir Spass! Irre Zeiten! Zero-Covid-Prediger in jeder Talkshow und zaghaften Satire-Filmchen von #allesdichtmachen vom medialen Bannstrahl getroffen mit öffentlicher Entschuldigung vorm Volkskollektiv ...

Schon seltsam und eigentlich gar nicht witzig, wie Kommentatoren jetzt den Widerstand gegen das autoritäre Regime in China feiern, die ehedem bei uns der Preisgabe bereits errungener Grundrechte sympathisierend das Wort redeten.

Klar: China überzieht, aber waren unsere Massnahmen massvoll? Ist Freiheit zu begehren nobler, als sie zu bewahren und verteidigen zu wollen? Vor allem aber ist es verlogen, Chinesen zu applaudieren, die Kopf und Kragen riskieren mit ihrem Protest und hier der Herde der gratismutigen Querdenker-Exorzisten hinterherzulaufen.

Ralf Schuler ist Politikchef bei Rome Medien (u. a. «Achtung, Reichelt!»)

~~~~~~~~~~~~~~~~
  Matteo "Urs"  Markutt



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau