Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

12. März 2025, 17:13:54

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT

Top Posters

Jake
3582 Beiträge

Bastian
2977 Beiträge

Urs
2006 Beiträge

Martin
1104 Beiträge

Sebastian
985 Beiträge

Ludwig
756 Beiträge

Michi
753 Beiträge

Armin
681 Beiträge

Recent

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 25.270
  • Themen insgesamt: 18.725
  • Online today: 218
  • Online ever: 426 (18. Februar 2025, 06:09:24)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 167
  • Total: 167
167 Gäste, 0 Benutzer

US-Drohnenkrieg: Was haben wir damit zu tun?

Begonnen von Sebastian, 17. September 2022, 10:17:18

« vorheriges - nächstes »

Sebastian

US-Drohnenkrieg: Was haben wir damit zu tun?

Weltweit töten US-Drohnen vermeintliche Terroristen, im Rahmen des ,,Krieg gegen den Terror". Immer wieder treffen sie aber auch Unschuldige. In Zusammenarbeit mit dem ARD-Magazin Panorama hat STRG_F minutiös nachgezeichnet, wie etwa wegen eines Irrtums afghanische Kinder von der Rakete einer Drohne getötet wurden. Beteiligt ist in vielen Fällen die US-Basis im deutschen Ramstein. Die Grünen haben diese Praxis jahrelang als Bruch des Völkerrechts kritisiert, die Regierung in Anträgen zum Handeln aufgefordert. Doch nun, selbst an der Macht, scheuen sie die einst klaren Worte.
Für diese Reportage ist STRG_F-Reporter Armin an die verschiedenen Schauplätze des Drohnenkriegs gereist: In die afghanische Provinz Wardak, wo die Drohnen jahrelang den Alltag prägten. Nach Nevada, wo die Piloten die US-Drohnen steuern. Und in die Pfalz, nach Ramstein, dem zentralen Ort für die Datenanalyse- und Übertragung.

Quelle: STRG_F

Meinungen der Zuseher:

mulraf

Schon krass dass das Filmen bei den Taliban in Afghanistan weniger gefährlich wirkte als das Filmen in der US-Kleinstadt

Enea Maria

Meinen größten Respekt für diese Reportage. Ich finde dass ihr einen großartigen Job gemacht habt und dass ihr eben auch auf die aktuelle Position der Grünen eingegangen seid ist unfassbar wichtig. Nur indem man mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenkt kann man eben Politiker bei solchen Themen unter Druck setzen um eben zu kommunizieren was die Gründe dafür sind weshalb nicht gehandelt wird. Wirklich vielen Dank für das was ihr hier zeigt <3

Alian

Wow, ich hätte nie gedacht dass es je solche Reportagen geben wird. Ich hatte echt die Hoffnung verloren. Wirklich Respekt dass ihr die Heuchelei und Doppelmoral der Politiker aufdeckt. Macht bitte weiter so

crazy troublerin

"Deutsche Gesetze zu beachten" heißt im Klartext aus Sicht der USA: "Wir nehmen Sie zur Kenntnis, aber wenden Sie nicht an, weil Ramstein deutsches US-Gebiet ist.

dw dwmusic

Großes Lob speziell an Armin Ghassim . Er hat durch sein Äußeres und sein charismatisches und ruhiges Auftreten die Fähigkeit, sowohl in Afghanistan, in Nevada als auch im Berliner Politikbetrieb als Gesprächspartner ernstgenommen zu werden. Das muss man erstmal hinbekommen. Der richtige Mann für das Thema und diese spannende Form der Berichterstattung.

Rendern statt Gendern

Selten so ein gute Dokumentation gesehen. Wirklich ganz tolle Arbeit! Politisch neutral, alle Seiten befragt und spannend über die komplette Länge.

PULS Reportage

Respekt, dass ihr euch dem Thema angenommen habt! Super aufwühlende Bilder und das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen, die die Drohnen-Angriffe mit sich bringen, ist wirklich bestürzend. 😨 Die Schilderungen des Familienangehörigen der Opfer des Angriffs in Kabul im August 2021 sind wirklich heftig und aufwühlend. Danke für eure intensive Recherche! ❤
Ibrahim Bayram

Toller Beitrag! In einem westlichen Land, wie Deutschland solch ein "USA-kritisches" Video zu drehen bedarf es jeder Menge Mut!Echt Respekt!

lorixx
vor 4 Wochen
Das ist echt unglaublich. Wie einfach mit Menschenleben umgegangen wird weil der Zweck das Mittel rechtfertigt. Einfach nur krank meiner Meinung nach. Wirklich wirklich gute Dokumentation und Recherche.

Magnus

Sehr bedenklich finde ich auch die Einschüchterungsversuche gegenüber Medienvertretern in einem Land wie den USA.

etc

Wahnsinn wie niemand von den Grünen etwas klares dazu sagen kann. Traurig

Henrik

Gut zu wissen, dass Menschenleben nur ein Wert hat, wenn man auf der richtigen Seite lebt.

Lena Grofe

Es wär super interessant wenn es zu dieser Reportage auch englische Untertitel gäbe, damit auch Amerikaner verstehen was die Sorgen an diesem Krieg sind. Es gibt nur sehr wenige gut recherchierte englische Erklärungen was problematisch an diesem Drohnenkrieg und auch Ramstein ist

Dinkel Travel

Schon krass wenn man sich vorstellt, dass Julian Assange für solche Bilder 170 Jahre in Knast soll 😂

Alex Mann

Ich finds gut dass ihr so ein Thema aufgreift in Zeiten von ,,wir sind die Guten" und zeigt dass letztendes alle größteren Militärs weltweit regelmäßig Kriegsverbrechen begehen. Ich finds immer wieder bitter wie schnell sowas in Vergessenheit gerät. Könnt ihr mal eine Reportage über das bombadierte Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen machen? Lg aus Köln

Bi Dy

Bitte bitte bitte mehr solcher Themen in euren Videos, da gibt es noch so viel mehr Themen über die man aufklären könnte, wie viel Einfluss die USA allgemein über Deutschland ausübt wäre auch interessant oder etwas über die ganzen Atomwaffen in Deutschland.
~~~~~~~~~~~~~~~~
 Sebastian Weber

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau