Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 14:22:23

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT


Sputnik Magazin

2024-05-16, 05:34:55
🔴 LeWetter LIVE:
Unwetterlage in Deutschland!
16. Mai 13:00

Sputnik Magazin

2024-05-15, 13:42:41

Recent

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 74
  • Latest: Samuel
Stats
  • Beiträge insgesamt: 19.222
  • Themen insgesamt: 14.845
  • Online today: 174
  • Online ever: 362 (15. März 2024, 07:57:38)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 107
  • Total: 107
107 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Beiträge: 1
Total votes: : 26

Letzter Beitrag: 09. März 2023, 12:25:44
🐝 Regensburg: Steinerne Brücke von Severin

🔻 20 Jahre im US-Gefängnis für Kuba-Hilfe | 20 years in US prison for helping

Begonnen von Raphael, 21. Januar 2023, 11:15:21

« vorheriges - nächstes »

Raphael

🔻 Der Analyst erlitt 20 Jahre im US-Gefängnis, weil er Kuba geholfen hatte, und verurteilt immer noch die ,,erstickende" Blockade
🔻 Analyst suffered 20 years in US prison for helping Cuba, still condemns 'suffocating' blockade

Die ehemalige DIA-Analystin Ana Belén Montes wurde für 20 Jahre inhaftiert, weil sie Geheimdienstinformationen mit Kuba geteilt hatte, die ihr halfen, US-Angriffe und Sabotage zu verhindern. Nach ihrer Freilassung verurteilte sie das ,,erstickende Embargo", das die Kubaner ,,leiden" lasse.


Analyst suffered 20 years in US prison for helping Cuba, still condemns 'suffocating' blockade
Former DIA analyst Ana Belén Montes was imprisoned for 20 years for sharing intelligence with Cuba that helped it prevent US attacks and sabotage. Upon being released, she condemned the "suffocating embargo" that makes Cubans "suffer."
Ein ehemaliger Geheimdienstanalytiker, der von der Regierung der Vereinigten Staaten 20 Jahre lang inhaftiert war, weil er Informationen mit Kuba geteilt hatte, die ihm halfen, US-Angriffe auf Kuba zu verhindern, wurde diesen Januar freigelassen.

Als sie das Gefängnis verließ, verurteilte sie die sechs Jahrzehnte andauernde Blockade Kubas durch die USA und forderte mehr Aufmerksamkeit für die Nöte, die das puertoricanische Volk erduldet .

,,Wer hat in den letzten 60 Jahren das kubanische Volk gefragt, ob es möchte, dass die Vereinigten Staaten ein erstickendes Embargo über es verhängen, das es leiden lässt?" Sie fragte.


Ana Belén Montes war Beamtin beim US-Verteidigungsgeheimdienst (DIA). Sie arbeitete sich in den Reihen der Organisation nach oben und wurde ihre beste Kuba-Analystin, bevor sie 2001 verhaftet wurde.

2002 wurde Montes zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt.

Sie wurde für schuldig befunden, heimlich sensible Informationen an Kuba weitergegeben zu haben, um der revolutionären Regierung zu helfen, US-Terroranschläge zu verhindern und US-Sabotageoperationen zu stören.

Bei ihrem Prozess erklärte Montes: ,,Ich habe eher meinem Gewissen gehorcht als dem Gesetz ... der Insel [Kuba] geheime Informationen gegeben, um ihr zu helfen, sich zu verteidigen."

,,Ich glaube, dass die Politik unserer Regierung gegenüber Kuba grausam und unfair ist, zutiefst unnachbarlich, und ich fühlte mich moralisch verpflichtet, der Insel zu helfen, sich gegen unsere Bemühungen zu verteidigen, ihr unsere Werte und unser politisches System aufzuzwingen", sagte sie.

Das US-Verteidigungsministerium, in dem Montes arbeitete, hatte in der Vergangenheit Terroranschläge auf Kuba geplant . In der Operation Northwood im Jahr 1962 diskutierten hochrangige US-Militärs über Angriffe unter falscher Flagge auf zivile Ziele sowohl in Kuba als auch in Florida und gaben fälschlicherweise Kommunisten die Schuld dafür, um zu versuchen, eine US-Militärinvasion auf der Insel zu rechtfertigen.


Montes ist eine Nationalheldin in Kuba , und viele auf der ganzen Welt betrachteten sie als gewaltlose politische Gefangene.

Am 6. Januar 2023 erlaubten die US-Behörden Montes, das Gefängnis zu verlassen, nachdem sie 20 oder 25 Jahre Haft verbüßt hatte. Aber sie ist noch nicht ganz frei; Die US-Regierung wird Montes für die verbleibenden fünf Jahre überwachen , und alle ihre Internetzugänge werden genau verfolgt.

Bald nach ihrer Freilassung veröffentlichte Montes eine Erklärung, in der es heißt: ,,Ich ermutige diejenigen, die sich auf mich konzentrieren wollen, sich stattdessen auf wichtige Themen zu konzentrieren, wie die ernsthaften Probleme, mit denen das puertoricanische Volk konfrontiert ist, oder das Wirtschaftsembargo der Vereinigten Staaten gegen Kuba ."

,,Wer hat in den letzten 60 Jahren das kubanische Volk gefragt, ob es möchte, dass die Vereinigten Staaten ein erstickendes Embargo über es verhängen, das es leiden lässt?" Sie hat hinzugefügt.

Die internationale Gemeinschaft lehnt die illegale US-Blockade gegen Kuba mit überwältigender Mehrheit ab, und jedes Jahr haben über Jahrzehnte mehr als 95 % der Mitgliedsstaaten bei den Vereinten Nationen dafür gestimmt, sie zu verurteilen .

Das US-Außenministerium gab 1960 in einem internen Telegramm zu, dass sein Ziel bei der Verhängung von Sanktionen und schließlich eines Embargos gegen Kuba darin bestand, ,,das Wirtschaftsleben Kubas zu schwächen" und ,,die größten Fortschritte zu machen, indem es Kuba Geld und Lieferungen verweigert, um die Geldmenge zu verringern und Reallöhne, um Hunger, Verzweiflung und den Sturz der Regierung herbeizuführen ."


Montes ist Puertoricanerin und zog nach ihrer Freilassung in ihre Heimat zurück. Dort hielt sie diese Bemerkungen (Hervorhebung hinzugefügt):

ZitatIch bin glücklicher denn je, wieder boricuanischen Boden zu berühren. Nach zwei ziemlich anstrengenden Jahrzehnten und mit der Notwendigkeit, wieder meinem Lebensunterhalt nachzugehen, möchte ich mich einem ruhigen und privaten Dasein widmen. Daher werde ich an keinerlei Medienaktivitäten teilnehmen.

Ich ermutige diejenigen, die sich auf mich konzentrieren wollen, sich stattdessen auf wichtige Themen zu konzentrieren, wie die ernsthaften Probleme, mit denen das puertoricanische Volk konfrontiert ist, oder das Wirtschaftsembargo der Vereinigten Staaten gegen Kuba .

Wer hat in den letzten 60 Jahren das kubanische Volk gefragt, ob es möchte, dass die Vereinigten Staaten ihm ein erstickendes Embargo auferlegen, das es leiden lässt?

Was ebenfalls Aufmerksamkeit verdient, ist die dringende Notwendigkeit einer globalen Zusammenarbeit, die die Zerstörung unserer Umwelt stoppt und umkehrt.

Ich als Person bin irrelevant. Ich bin nicht wichtig, während es in unserer Weltheimat schwerwiegende Probleme gibt, die Aufmerksamkeit und eine Demonstration brüderlicher Liebe erfordern.

Ihre Anwältin Linda Backiel sagte, dass dies die einzige öffentliche Erklärung von Montes sei und dass sie keine Interviews gewähren werde, und bat darum, ihre Privatsphäre zu respektieren.

Bei ihrer Verhandlung vor Gericht im Oktober 2002 hielt Montes eine leidenschaftliche Rede (Hervorhebung hinzugefügt):

ZitatEin italienisches Sprichwort beschreibt vielleicht am besten die grundlegende Wahrheit, an die ich glaube: ,,Die ganze Welt ist ein Land."

In einem solchen ,,Weltland" scheint mir das Prinzip, den Nächsten genauso zu lieben wie sich selbst, der wesentliche Leitfaden für harmonische Beziehungen zwischen all unseren ,,Nation-Nachbarschaften" zu sein.

Dieses Prinzip fordert Toleranz und Verständnis für die unterschiedlichen Wege anderer. Es verlangt, dass wir andere Nationen so behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten – mit Respekt und Mitgefühl. Es ist ein Grundsatz, von dem wir tragischerweise glaube ich, dass wir ihn niemals auf Kuba angewandt haben.

Euer Ehren, ich habe mich an der Tätigkeit beteiligt, die mich vor Sie gebracht hat, weil ich eher meinem Gewissen als dem Gesetz gehorcht habe.

Ich glaube, dass die Politik unserer Regierung gegenüber Kuba grausam und unfair ist, zutiefst unnachbarlich, und ich fühlte mich moralisch verpflichtet, der Insel zu helfen, sich gegen unsere Bemühungen zu verteidigen, ihr unsere Werte und unser politisches System aufzuzwingen.

Wir haben in den letzten vier Jahrzehnten fast immer Intoleranz und Verachtung gegenüber Kuba gezeigt. Wir haben niemals das Recht Kubas respektiert, seinen eigenen Weg zu seinen eigenen Idealen von Gleichheit und Gerechtigkeit zu gehen.

Ich verstehe nicht, warum wir weiterhin diktieren müssen, wie die Kubaner ihre Führer auswählen sollen, wer ihre Führer nicht sein können und welche Gesetze in ihrem Land angemessen sind.

Warum können wir Kuba nicht seinen eigenen inneren Weg gehen lassen, wie es die Vereinigten Staaten seit über zwei Jahrhunderten tun?

Meine Reaktion auf unsere Kuba-Politik mag moralisch falsch gewesen sein. Vielleicht rechtfertigte das Recht Kubas, frei von politischem und wirtschaftlichem Zwang zu existieren, nicht , der Insel geheime Informationen zu geben, um ihr zu helfen, sich zu verteidigen. Ich kann nur sagen, dass ich getan habe, was ich für richtig hielt, um einem schweren Unrecht entgegenzuwirken.

Mein größter Wunsch ist es, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba entstehen zu sehen. Ich hoffe, mein Fall wird unsere Regierung in gewisser Weise ermutigen, ihre Feindseligkeit gegenüber Kuba aufzugeben und mit Havanna im Geiste der Toleranz, des gegenseitigen Respekts und des Verständnisses zusammenzuarbeiten.

Heute sehen wir klarer denn je, dass Intoleranz und Hass – von Einzelpersonen oder Regierungen – nur Schmerz und Leid verbreiten.

Ich hoffe auf eine US-Politik, die stattdessen auf Nächstenliebe basiert, eine Politik, die anerkennt, dass Kuba wie jede Nation mit Würde und nicht mit Verachtung behandelt werden möchte. Eine solche Politik würde unsere Regierung wieder in Einklang mit dem Mitgefühl und der Großzügigkeit des amerikanischen Volkes bringen.

Es würde Kubanern und Amerikanern ermöglichen, voneinander zu lernen und sich auszutauschen. Es würde Kuba ermöglichen, seine Abwehrmaßnahmen fallen zu lassen und leichter mit Veränderungen zu experimentieren. Und es würde den beiden Nachbarn ermöglichen, zusammen und mit anderen Nationen zusammenzuarbeiten, um Toleranz und Zusammenarbeit in unserem einen ,,Weltland", in unserer einzigen ,,Weltheimat", zu fördern.

Quelle: Geopolitical Economy Report Qriginal, EN | Sputnik Magazin DE
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mrg. Raphael Grant



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau