Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

20. April 2024, 02:15:26

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT


Sputnik Magazin

2024-04-15, 08:19:18
🔴 LeWetter LIVE:
Gewitter Ausbruch in Deutschland! .
15. April um 10:00

Recent

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 74
  • Latest: Samuel
Stats
  • Beiträge insgesamt: 18.571
  • Themen insgesamt: 14.429
  • Online today: 44
  • Online ever: 362 (15. März 2024, 07:57:38)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 51
  • Total: 51
51 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Beiträge: 1
Total votes: : 26

Letzter Beitrag: 09. März 2023, 12:25:44
🐝 Regensburg: Steinerne Brücke von Severin

UN-Menschenrechtschef: Ende der Sanktionen gegen Venezuela

Begonnen von Amaru, 09. Februar 2023, 14:27:23

« vorheriges - nächstes »

Amaru

UN-Menschenrechtschef: Ende der Sanktionen gegen Venezuela, die ,,die Wirtschaftskrise verschärft und die Menschenrechte behindert"
UN human rights chief: End Venezuela sanctions, which 'exacerbated economic crisis and hindered human rights'
ONU: Sanciones contra Venezuela violan los derechos humanos y dañaron su economía

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, sagte, die Sanktionen gegen Venezuela ,,haben die Wirtschaftskrise verschärft und die Menschenrechte behindert", und forderte die Aufhebung der einseitigen Zwangsmaßnahmen.


UN human rights chief: End Venezuela sanctions, which 'exacerbated economic crisis and hindered human rights'

UN High Commissioner for Human Rights Volker Türk said sanctions on Venezuela "have exacerbated the economic crisis and hindered human rights", calling for the unilateral coercive measures to be lifted.
Der Menschenrechtsbeauftragte der Vereinten Nationen hat die Aufhebung der Sanktionen gegen Venezuela gefordert und erklärt, dass sie ,,die Wirtschaftskrise verschärft und die Menschenrechte behindert" und ,,Hürden" für die ,,Erholung und Entwicklung des Landes" geschaffen hätten.

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, besuchte Venezuela im Januar. Dort traf er mit Regierungsbeamten, rechten Oppositionsführern, zivilgesellschaftlichen Gruppen und religiösen Institutionen zusammen.

ONU: Sanciones contra Venezuela violan los derechos humanos y dañaron su economía

El jefe de derechos humanos de la ONU, Volker Türk, dijo que las sanciones contra Venezuela "han exacerbado la crisis económica y obstaculizado el disfrute de los derechos humanos", y pidió que se levanten las medidas coercitivas unilaterales.
,,Ich habe von allen Menschen gehört, mit denen ich gesprochen habe, einschließlich humanitärer Akteure und UN-Organisationen, über die Auswirkungen sektoraler Sanktionen auf die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen und die Hürden, die Sanktionen für die Erholung und Entwicklung des Landes schaffen, nicht zuletzt in der Folge der Covid-19-Pandemie", sagte Türk.

,,Es ist klar, dass die seit August 2017 verhängten sektoralen Sanktionen die Wirtschaftskrise verschärft und die Menschenrechte behindert haben", fügte er hinzu.

Die Äußerungen des UN-Menschenrechtschefs spiegeln ähnliche Äußerungen der führenden Expertin für Sanktionen der internationalen Organisation, Alena Douhan, der UN-Sonderberichterstatterin über die negativen Auswirkungen einseitiger Zwangsmaßnahmen auf die Wahrnehmung der Menschenrechte, wider.

Douhan besuchte Venezuela im Jahr 2021 und berichtete, dass ,, einseitige Sanktionen, die zunehmend von den Vereinigten Staaten , der Europäischen Union und anderen Ländern verhängt werden, die [Wirtschaftskrise] verschärft haben".

Der UN-Sanktionsexperte erklärte, dass die venezolanischen ,, Regierungseinnahmen Berichten zufolge um 99 % schrumpfen, wobei das Land derzeit von 1 % seines Einkommens vor den Sanktionen lebt".

Douhan schrieb (Hervorhebung hinzugefügt):

ZitatDer Sonderberichterstatter stellt mit Besorgnis fest, dass sektorale Sanktionen gegen die Öl-, Gold- und Bergbauindustrie, die Wirtschaftsblockade Venezuelas und das Einfrieren von Vermögenswerten der Zentralbank die bereits bestehende wirtschaftliche und humanitäre Situation verschlimmert haben, indem sie die Erzielung von Einnahmen und die Nutzung von Ressourcen verhindert haben zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von Infrastruktur und für soziale Unterstützungsprogramme, was verheerende Auswirkungen auf die gesamte Bevölkerung Venezuelas hat, insbesondere auf Menschen in extremer Armut, Frauen, Kinder, medizinisches Personal, Menschen mit Behinderungen oder lebensbedrohlichen oder chronischen Krankheiten und die Ureinwohner Bevölkerung.

Volker Türk ist ein österreichischer Anwalt, der im Oktober 2022 UN-Hochkommissar für Menschenrechte wurde und seine Vorgängerin, die ehemalige chilenische Präsidentin Michelle Bachelet, ersetzte.

Bachelet wurde von Alfred de Zayas, einem prominenten UN-Anwalt und -Experten, kritisiert und der Anti-Venezuela-Voreingenommenheit beschuldigt . De Zayas sagte, Bachelets Berichte über Venezuela seien ,,grundsätzlich fehlerhaft" und ,,unausgewogen". Er warnte auch davor, dass das UN-Büro des Hohen Kommissars für Menschenrechte (OHCHR) zunehmend schräg und von der US-Regierung beeinflusst werde.


In seiner offiziellen Erklärung zu Venezuela sagte Türk (Hervorhebung hinzugefügt):

ZitatIch hörte von allen Menschen, mit denen ich gesprochen habe, einschließlich humanitärer Akteure und UN-Organisationen, über die Auswirkungen sektorspezifischer Sanktionen auf die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen und die Hürden, die Sanktionen für die Erholung und Entwicklung des Landes schaffen , nicht zuletzt im Nachgang der Covid-19-Pandemie. Menschen, die ich traf, beschrieben ihren Kampf um grundlegende und lebensnotwendige Produkte, um ihren Lebensunterhalt zu sichern, die Unmöglichkeit, Medikamente zu finden, die ihre Lieben so dringend benötigen, und die psychischen Auswirkungen, Ängste und Depressionen, die entstehen, wenn sie sich immer weiter verschulden, um zu überleben.

Während die Wurzeln der Wirtschaftskrise Venezuelas vor der Verhängung von Wirtschaftssanktionen liegen, wie ich in meinen Interaktionen hervorgehoben habe, ist klar, dass die seit August 2017 verhängten sektoralen Sanktionen die Wirtschaftskrise verschärft und die Menschenrechte behindert haben .

Mein Büro hat den Mitgliedstaaten wiederholt empfohlen, Maßnahmen auszusetzen oder aufzuheben, die sich nachteilig auf die Menschenrechte auswirken und die humanitäre Lage verschlimmern, eine Forderung, die wir auch im Hinblick auf einseitige Zwangsmaßnahmen erheben, die anderen Ländern auferlegt werden .

Quelle: Geopolitical Economy Report Original EN | ES | Sputnik Magazin DE
~~~~~~~~~~~~~
Amaru Enrique Ruiz

El árbol más viejo enseñó que todos somos iguales.
Der älteste Baum hat gelehrt, dass wir alle gleich sind.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau