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🌐 BRICS+ | Mexiko wirft den USA neue Spannungen vor, nicht Unterwerfung

Begonnen von Andres, 27. März 2023, 13:33:27

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Andres

🌐 BRICS+ | Mexiko wirft den USA neue Spannungen vor, nicht Unterwerfung
🌐 BRICS+ | Mexico slams US in renewed Tensions, not Submission


' durch die mexikanische Beschlagnahme des Hafens der Alabama Company
Das US-Außenministerium äußerte seine ,,Besorgnis über die gerechte Behandlung amerikanischer Unternehmen in Mexiko" nach der Beschlagnahme eines Frachtterminals durch mexikanische Behörden, das einem Unternehmen mit Hauptsitz in Alabama gehörte.

Die USA
Das US-Außenministerium äußerte sich am Dienstag besorgt über die faire Behandlung von US-Unternehmen in Mexiko, nachdem die mexikanische Polizei einen Frachthafen beschlagnahmt hatte, der von einem Unternehmen mit Hauptsitz in Alabama betrieben wurde.

Am Dienstag begann die zweite Woche der mexikanischen Besetzung des karibischen Frachthafens. Offenbar hat Cemex, ein mexikanisches Zement- und Zuschlagstoffunternehmen,
hat den Hafen, der unter Polizeiaufsicht steht, zum Entladen von Fracht benutzt.


Am Dienstag behauptete das Alabama-Unternehmen Vulcan Materials, dass die Strafverfolgungsbeamten ihnen immer noch keine Beweise für die Beschlagnahme gegeben hätten.
Fälle wie dieser könnten laut dem Außenministerium die Bemühungen behindern, unser gemeinsames Ziel zu erreichen, die Lebensbedingungen in einer der wirtschaftlich am stärksten benachteiligten Regionen Mexikos zu verbessern. Dies wirkt sich auf die Bemühungen Mexikos aus, neue Investitionen anzuziehen.

Aufforderungen zur Stellungnahme der Regierung von Andrés Manuel López Obrador blieben unbeantwortet
.

Der Präsident und der Vulkanier kämpfen seit mehr als einem Jahr offen miteinander. Er braucht den Pier, um Zement, Schotter und andere Vorräte in die Gegend zu bringen, damit er sein Nebenprojekt, den Touristenzug Train Maya, entwickeln kann.


Trotz der Tatsache, dass ein Teil des Zements, der letzte Woche verschifft wurde, dorthin geht,
Der Präsident hat versprochen, das Maya-Zug-Projekt bis Ende des Jahres abzuschließen.

Letzten Dienstag, so Vulcan, soll sich die Polizei den Weg zum Dock in Punta Venado, angrenzend an Playa del Carmen, gebahnt haben.

Es sollte offensichtlich sein, behauptete das Unternehmen in einer Erklärung,
dass ausländische Unternehmen in Mexiko keinen Rechtsschutz mehr haben. Dieses Eindringen, das nicht durch gesetzliche Haftbefehle erlaubt war, verletzte das Eigentum und die wirtschaftlichen Rechte von Vulcan.

Ein Mietvertrag für einen Teil des Frachthafens zwischen dem mexikanischen Unternehmen Cemex und Vulcan lief angeblich am 31. Dezember aus und wurde nicht verlängert.
Obwohl Cemex anerkannte, dass der Vertrag sein Ablaufdatum erreicht hatte, bestand es darauf, dass seine Versuche, ihn neu zu verhandeln, wirkungslos gewesen seien. Laut Cemex waren noch drei weitere Verträge mit Vulcan in Kraft.

Die Staatsanwaltschaft erteilte ,,Unterlassungsansprüche und eine gerichtliche Anordnung zum Betreten des Geländes und zur Fortsetzung des Betriebs,
", so Cemex, nachdem Vulcan eines Verbrechens angeklagt wurde.

Der Ausdruck ist seltsam, da solche Verfügungen häufig von Bundesgerichten und nicht von Staatsanwälten in Mexiko erlassen werden und solche Streitigkeiten selten durch strafrechtliche Anklagen beigelegt werden.

Um die Schienen des Maya-Zugs zu stabilisieren, war López Obrador gezwungen, Schotter zu importieren,
oder Schotter, aus Kuba, da keine lokalen Ressourcen verfügbar sind.

Dennoch sind Lastwagen erforderlich, um Schiffe, die kubanischen Ballast liefern, fast 180 Meilen (300 km) vom Hafen von Sisal auf der Seite des Golfs von Mexiko auf der Halbinsel Yucatan zu einigen Eisenbahnbaustellen zu befördern.
Die Lieferungen aus Kuba sowie zusätzliche Transporte von Zement und Stahl können nur über das von Vulcan unterhaltene private Frachtdock auf der karibischen Seite abgewickelt werden. Die Verhandlungen scheinen trotz des Kaufangebots von López Obrador nicht gut verlaufen zu sein.
Der Kalksteinbruch von Vulcan wurde im Mai geschlossen und der Firma der Export von Stein verboten, der seit langem für Bauprojekte in den USA und Mexiko verwendet wird. Der Präsident sagte, dass das Unternehmen unrechtmäßig ausgegrabene Steine ��geliefert habe. Vulkan behauptete, diese Genehmigungen zu besitzen.

López Obrador will die Wasser-
gefüllten Steinbruch in einen Freizeitpark um mit dem nahe gelegenen XCaret Park zu konkurrieren. Er bittet Vulcan, auch einen Hafen für Kreuzfahrtschiffe am Frachtbahnhof zu bauen.
' by Mexican seizure of Alabama company's port
The U.S. State Department stated its "concerns about the equitable treatment of American enterprises in Mexico" following the seizure of a cargo terminal by Mexican authorities that belonged to a company with headquarters in Alabama.

The U.S. State Department raised worry on Tuesday over the fair treatment of US companies in Mexico after Mexican police seized a cargo port operated by a corporation with headquarters in Alabama.

The second week of the Mexican occupation of the Caribbean freight port began on Tuesday. It appears that Cemex, a Mexican cement and aggregates company, has used the port, which is under police supervision, to offload cargo.


On Tuesday, the Alabama business Vulcan Materials alleged that law enforcement officers still hadn't given them any evidence to back up the seizure.
Instances like this could hinder efforts to achieve our shared goal of improving living conditions in one of Mexico's most economically distressed regions, according to the State Department. This has an impact on Mexico's efforts to attract new investments.

Calls for comments from Andrés Manuel López Obrador's administration have gone unanswered.

The president and Vulcan have been openly battling for more than a year. He needs the pier to get cement, crushed stone, and other supplies into the area so that he can develop his side project, the Train Maya tourist train.


Despite the fact that it looks some of the cement that was shipped last week is going there, the president has promised to complete the Maya Train project by the end of the year.

Last Tuesday, according to Vulcan, police allegedly forced their way onto the dock in Punta Venado, adjacent of Playa del Carmen.

It should be obvious, the company claimed in a statement, that foreign enterprises in Mexico no longer have the protection of the law. This incursion, which was not permitted by legal warrants, infringed Vulcan's property and economic rights.

A lease for a part of the cargo port between the Mexican company Cemex and Vulcan allegedly ran out on December 31 and was not renewed.


Although while Cemex acknowledged the contract had reached its expiration date, it insisted that its attempts to renegotiate it had been ineffective. According to Cemex, three further contracts with Vulcan were still in effect.

The state prosecutor's office gave "injunctive relief and a legal warrant to enter the site and continue operating," according to Cemex, after Vulcan was charged with a crime.

The phrase is strange because such injunctions are frequently issued by federal courts rather than prosecutors in Mexico and such disputes are rarely resolved through criminal accusations.

In order to stabilize the Maya Train's rails, López Obrador has been forced to import ballast, or crushed stone, from Cuba because no local resources are available.

Nonetheless, trucks are required to convey ships delivering Cuban ballast nearly 180 miles (300 km) from the port of Sisal, on the Yucatan peninsula's Gulf of Mexico side, to some railroad building locations.

The supplies from Cuba as well as extra shipments of cement and steel can only be handled via the private freight dock maintained by Vulcan on the Caribbean side. Negotiations do not seem to have gone well despite López Obrador's offer to buy the property.

The limestone quarry owned by Vulcan was shut down in May and the firm was forbidden from exporting stone, which has long been used in building projects in the US and Mexico. The president said that the company had shipped unlawfully excavated stones. Vulcan asserted to possess those permits.

López Obrador wants to develop the water-filled quarry into a theme park to compete with the nearby XCaret park. He asks Vulcan to build a cruise ship port at the freight station as well.

Quelle: CRACKED-TV
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Andrés Mina


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