Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

15. März 2025, 00:27:47

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT



Top Posters

Jake
3583 Beiträge

Bastian
2977 Beiträge

Urs
2010 Beiträge

Martin
1104 Beiträge

Sebastian
987 Beiträge

Ludwig
756 Beiträge

Michi
754 Beiträge

Armin
681 Beiträge

Recent

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 25.299
  • Themen insgesamt: 18.749
  • Online today: 70
  • Online ever: 426 (18. Februar 2025, 06:09:24)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 49
  • Total: 49
49 Gäste, 0 Benutzer

The best topic

*

Beiträge: 3
Total votes: : 27

Letzter Beitrag: 03. Oktober 2024, 08:07:59
🕊 Hand in Hand für den Frieden & Ger... von Hamzah

📺 Rundfunkrat Markwort: Zwölf Euro Gebühren sind völlig ausreichend

Begonnen von Bastian, 14. April 2023, 11:41:03

« vorheriges - nächstes »

Bastian

📺 Öffentlich-Rechtliche
Rundfunkrat Markwort: Zwölf Euro Gebühren sind völlig ausreichend

Nun spricht sich mit Helmut Markwort selbst ein Rundfunkrat für eine Kürzung der Zwangsgebühren aus. Die Bevölkerung sei angesischts der einseitigen Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen ohnehin schon genervt.


Rundfunkbeitrag oder ,,Zwangsgebühr"? Helmut Markwort vom BR-Rundfunkrat findet den ÖRR politisch viel zu linkslastig

Der Journalist Helmut Markwort hat eine drastische Senkung des GEZ-Beiträge gefordert. ,,Wir müssen die Vielfach-Strukturen bei Technik und Verwaltung der Sender abschaffen, dann reichen zwölf Euro Rundfunkgebühr für ein gutes Programm", sagte Markwort, der selbst im Rundfunkrat des Bayrischen Rundfunkrats sitzt gegenüber der Bild-Zeitung. Derzeit beträgt der Rundfunkbeitrag 18,36 Euro pro Monat.

Die Zuschauer seien über die Skandale und politische Einseitigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) ohnehin empört. Markwort ist der erste Rundfunkrat, der sich in dieser Deutlichkeit für eine radikale Gebührenkürzung ausspricht.

Anlaß für seine Kritik ist eine aktuelle Insa-Umfrage. Das Meinungsforschungsinstitut hatte die Bürger gefagt, wie viel Rundfunkbeitrag sie maximal für den ÖRR bezahlen würden, wenn sie selbst entscheiden könnten. Das Ergebnis: 39 Prozent der Befragten würden am liebsten gar keinen Beitrag für ARD und ZDF mehr zahlen. Sieben Prozent wären bereit, weiterhin den aktuellen Beitrag von 18,36 Euro zu zahlen. Rund 13 Prozent würden bis zu 4,99 Euro bezahlen, 16 Prozent bis zu 9,99 Euro. Für 10 Prozent wäre bei 14,99 Euro, für sechs Prozent bei 18,35 Euro Schluß.

Markwort: ,,Der ÖRR wurde gekapert"

Im März kritisierte Markwort im Interview mit dem Youtube-Kanal ,,Langemann Medien", durch den Rückgang der privaten Zeitungen und Zeitschriften sowie den Verlust der Leservielfalt werde der ÖRR immer mächtiger. ,,Innerhalb des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sitzen viele Leute, die haben diese Institution, die uns allen gehört, gekapert." Die ,,Verhunzung der deutschen Sprache" durch das Gendern gehe ihm auf die Nerven.

Insbesondere bezeichnete er den ARD-Journalisten Georg Restle als einen ,,Propheten dieser linken Truppe". Restle vertausche Ausgewogenheit und Fairness mit ,,Haltung" – ,,und Haltung heißt links", erklärte Markwort genauer. Zu der politischen Ungleichheit kommt es laut dem Focus-Gründer, weil ,,Linke nur Linke einstellen".

Über die JUNGE FREIHEIT äußerte sich Markwort hingegen positiv: Sie sei eine ,,ordentlich gemachte Zeitung", komme aber als rechtspolitische Zeitung im Gegensatz zur linken taz nie in der ZDF-Sendung ,,Presseclub" vor. Damit werde im ÖRR das rechte demokratische Spektrum ,,einfach abgeschnitten".

~~~~~~~~~~~~~

Bastian Gruber
  > Redaktion | Administrator

* In diesem Sinne freuen wir uns auf Morgen -
weil's Gestern so schön war! *



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau