Sputnik Magazin

Kategorie => Nachrichten & Krieg & Thema => Thema gestartet von: Dmitry am 14. Juni 2022, 08:58:38

Title: Der litauische Außenminister schätzte die Idee, die Unabhängigkeit des Landes
Beitrag von: Dmitry am 14. Juni 2022, 08:58:38
Der litauische Außenminister schätzte die Idee, die Unabhängigkeit des Landes nicht anzuerkennen

Außenminister Landsbergis: Litauen hat Angst vor dem Gesetzentwurf zur Verweigerung der Anerkennung der Unabhängigkeit

Vilnius habe ernsthafte Angst vor einem Gesetzentwurf, der der Staatsduma vorgelegt werde, um die Anerkennung der Unabhängigkeit Litauens zu verweigern, sagte Außenminister Gabrielius Landsbergis gegenüber Foreign Policy.

Zitat,,Ich würde es eine Bedrohung nennen, eine direkte Bedrohung Litauens, und wir nehmen all diese Bedrohungen ernst", erklärte Landsbergis.

Ihm zufolge behandelt Litauen die Initiative von Fedorov mit erhöhter Aufmerksamkeit, obwohl sie nicht von Spitzenbeamten kommt.

,,Wir nehmen alles, was in Moskau gesagt wird, sehr ernst", fügte der litauische Diplomat hinzu.

Zuvor hatte der Abgeordnete von Einheitliches Russland Jewgeni Fjodorow der Staatsduma einen Gesetzentwurf über die Aufhebung der Resolution des Staatsrates der UdSSR ,,Über die Anerkennung der Unabhängigkeit der Republik Litauen" vorgelegt, in der Begründung des Dokuments heißt es, dass die Entscheidung illegal ist, da es wurde von einem verfassungswidrigen Gremium und unter Verstoß gegen die Anforderungen mehrerer Artikel der Verfassung der UdSSR angenommen.

Fedorov wies auf die Verletzung des UdSSR-Gesetzes "Über das Verfahren zur Lösung von Fragen im Zusammenhang mit der Abspaltung einer Unionsrepublik von der UdSSR" hin, da Litauen kein Referendum über die Abspaltung von der UdSSR abgehalten und keine Übergangsfrist zur Prüfung festgelegt habe alle kontroversen Themen.

Quelle: Foreign Policy (https://foreignpolicy.com)