Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:45:41

Login with username, password and session length

Shoutbox

LIVE | EN DIRECT



Recent

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 74
  • Latest: Samuel
Stats
  • Beiträge insgesamt: 18.047
  • Themen insgesamt: 14.130
  • Online today: 163
  • Online ever: 362 (15. März 2024, 07:57:38)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 80
  • Total: 80
80 Gäste, 0 Benutzer

Journalisten: Gladbeck, Ukrainekrieg und die emotionale Besoffenheit

Begonnen von Bastian, 17. Juni 2022, 04:44:15

« vorheriges - nächstes »

Bastian


In einer neuen Dokumentation wird das Geiseldrama von Gladbeck von 1988 und das schockierende Verhalten zahlreicher Journalisten nochmals vor Augen geführt. Die damalige zerstörerische Rudelbildung durch viele Medienschaffende und die aktuelle Medienkampagne zum Ukrainekrieg spielen auf ganz verschiedenen Ebenen – aber die Ereignisse von Gladbeck zeigen drastisch die Gefahren, die prinzipiell von einem emotionalisierten und enthemmten ,,Journalisten-Rudel" ausgehen können, wenn die Skrupel erst einmal abgelegt wurden. Kann diese Entgleisung bei einem Boulevardthema auch ein Lehrstück für die heutige geopolitische Meinungsmache sein?

Kommentar: Tobias Riegel.


~~~~~~~~~~~~~

Bastian Gruber
  > Redaktion | Administrator

* In diesem Sinne freuen wir uns auf Morgen -
weil's Gestern so schön war! *



Alexander Winter

ZDF-History - Das Geiseldrama von Gladbeck


Es beginnt mit einem Banküberfall und endet in der spektakulärsten Geiselnahme der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte. Drei Tage lang halten die Täter die Republik in Atem, die Öffentlichkeit immer "live" dabei. Auf der Jagd nach den besten Bildern machen sich zahlreiche Reporter zu willfährigen Handlangern der Verbrecher. Eine Grenzüberschreitung, wie es sie hierzulande noch nie gegeben hat. Auch die Rolle von Politik und Polizei ist bis heute umstritten: Fatale Pannen und Kompetenzgerangel verhindern einen frühzeitigen Zugriff der Einsatzkräfte. Am Ende sterben zwei Geiseln: der 15-jährige Emanuele De Giorgi und die 18-jährige Silke Bischoff. Anhand der Aussagen von unmittelbar Beteiligten rekonstruiert "ZDF-History" 25 Jahre danach, wie es zur Katastrophe kam. Die Mutter von Silke Bischoff, die sich noch nie vor der Kamera geäußert hat, die Geisel Ines Falk, die den Zugriff auf der A 3 verletzt überlebte, sowie Spezialkräfte der Polizei berichten, was damals wirklich geschehen ist.

Wenn man sich die Doku ansieht versteht man den Beitrag von Oben etwas besser hoffe ich!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau