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Zusammenfassung

Autor Severin
 - 02. Juni 2024, 10:29:21
🏞 Ilz - Kalteneck (Aumühle)


Die Ilz zwischen Kalteneck und Aumühle
Autor Severin
 - 02. Juni 2024, 10:28:21
🏞 Ilz - Kalteneck (Ilz)


Ilz bei Kalteneck
Autor Severin
 - 02. Juni 2024, 10:27:25
🏞 Ilz - Kalteneck (Ilztal)


Ilztal bei Kalteneck
Autor Severin
 - 02. Juni 2024, 10:15:52
🏞 Ilz - Kalteneck (Anton)


Mit meinen Kumpel Anton bin ich schon im Weihnachten ein Stück der Ilz entlang gewandert
Autor Severin
 - 02. Juni 2024, 10:12:47
🏞 Ilz - Kalteneck (Gleis)


Gleis der Ilztalbahn nach dem Bahnhof Kalteneck in Richtung Freyung
Autor Severin
 - 02. Juni 2024, 10:10:29
🏞 Ilz - Kalteneck (Bahnhof, Regentalbahn)


Dieseltriebwagen der Regentalbahn im Bahnhof Kalteneck
Autor Severin
 - 02. Juni 2024, 10:08:40
🏞 Ilz - Kalteneck (Bahnhof, Letzte Fahrt)


Die letzte Fahrt des Tages, Freyung an 19:00 Uhr ist ein absoluter Geheimtipp. Der Zug ist nicht voll und das ruhige Ilztal in der Abendsonne ein Erlebnis!
Autor Severin
 - 02. Juni 2024, 10:06:53
🏞 Ilz - Kalteneck (Bahnhof)


Kalteneck ist ein Gemeindeteil des Marktes Hutthurm im niederbayerischen Landkreis Passau. Der Ort liegt im Tal der Ilz etwa einen Kilometer nordwestlich von Hutthurm beim Autobahnzubringer Staatsstraße 2131, der hier auf einer Brücke die Ilz überquert.

Der Ort Kalteneck entstand nach dem Bau der Bahnstrecke Passau–Freyung. Bereits am 4. März 1884 forderte die Marktverwaltung Hauzenberg in einem Schreiben an die Eisenbahn-Bausektion Passau, oberhalb Hutthurms an der Ilz einen Bahnhof zu erbauen. Eine Station dort sei von größtem Vorteil für die vom Hauzenberger Granit abhängigen Steinhändler und Steinmetze. Dies war die Folge einer Erklärung von Lorenz Kinateder, dem Hauptindustriellen der Hauzenberger Steinindustrie, der sich damit zugleich gegen einen Bahnhof in Hutthurm oder Büchlberg wandte.

Nach längerem Tauziehen erhielt Kalteneck beim Bau der Bahnstrecke tatsächlich einen eigenen Bahnhof nach dem Vorbild von Berching mit einer Wasserentnahme für Lokomotiven. Im Jahr 1890 wurde die Bahnstrecke eröffnet. Der Bahnanschluss verhalf der heimischen Steinindustrie durch neue und leichtere Absatzwege zur Blüte. Als 1914 die Bahnstrecke Deggendorf–Kalteneck mit Kalteneck als Endstation entstand, war der Bahnhof sogar zu einem Eisenbahnknotenpunkt geworden.

Die Bahnstrecken durch Kalteneck wurden 1995 beziehungsweise 2002 stillgelegt, aber nicht freigestellt. Unter der Bezeichnung ,,Ilztalbahn" wurde die Strecke zwischen Passau und Freyung von Ehrenamtlichen reaktiviert. Seit Juli 2011 findet regelmäßiger Verkehr an Wochenenden und Feiertagen auf der Gesamtstrecke statt. Seit der Saison 2014 wird Kalteneck dabei wieder als Ausweichbahnhof genutzt.