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Zusammenfassung

Autor Robis
 - 07. Juli 2024, 08:43:46
☀️ Frankreich: Avignon & Festival d'Avignon 2024


Papstpalast, Notre Dame

Der Papstpalast zu Avignon (frz. Palais des papes = Palast der Päpste) war zwischen 1335 und 1430 die Residenz verschiedener Päpste und Gegenpäpste. Der Palast gehört mit der Altstadt von Avignon zum Weltkulturerbe. Es ist eines der größten und wichtigsten mittelalterlichen gotischen Gebäude in Europa. Der Ehrenhof des Palastes wurde vom französischen Staat mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Avignon war eine beschauliche Provinzstadt, als sie ab 1309 durch das avignonesische Papsttum zu einem Zentrum der Weltöffentlichkeit wurde. Als Folge dessen änderte sich das Aussehen der Stadt radikal und schnell. Die mächtige Palast-Anlage ist in zwei Bauphasen errichtet worden. Sie sieht auf den ersten Blick wie eine Festung aus, innen gleicht sie eher einem Schloss.

1304 war Papst Benedikt XI. nach kurzem Pontifikat gestorben, und der französische König Philipp der Schöne wollte aus dem Papsttum ein persönliches Machtinstrument machen. Der französische Einfluss im Kardinalskollegium war damals sehr groß, und so wurde 1305 der Erzbischof von Bordeaux als Papst Clemens V. gewählt, der zu seiner Inthronisation erst gar nicht in Rom erschien, sondern in Frankreich blieb und in Lyon gekrönt wurde. Diese Stadt gehörte zwar nominell zum Heiligen Römischen Reich, stand jedoch damals bereits unter französischem Einfluss. Clemens äußerte wiederholt seinen Willen, nach Italien zu ziehen, hielt sich jedoch aus gesundheitlichen und politischen Gründen ausschließlich in Mittel- und Südfrankreich auf. Auf der Suche nach einer würdigen Residenz wählte man kurz darauf Avignon und machte es zur ,,größten Baustelle des Jahrhunderts". Avignon befand sich im Besitz des Grafen der Provence, der als König von Neapel gleichzeitig Vasall des Papstes war, das Comtat Venaissin östlich der Stadt war bereits 1271 an den Papst gefallen.

Clemens V. residierte jedoch nur vorübergehend in Avignon und wohnte im Kloster der Dominikaner. Sein Nachfolger war der 72-jährige Papst Johannes XXII., der von 1310 bis 1312 Bischof von Avignon gewesen war, und den amtierenden Bischof, seinen Nepoten, zum Kardinal und zum Administrator der Diözese erhob, und sich nach seiner pompösen Krönung in Lyon im bischöflichen Palast einrichtete, den er ausbauen und vergrößern ließ. Dieser Palast stand an einem Hang südlich der Kathedrale Notre-Dame-des-Doms.

Trotz der Verbesserungen erschien dieses ,,feste Haus" Papst Benedikt XII. unzureichend. Er erwarb es, ließ es abreißen und an seiner Stelle durch seinen Baumeister Pierre Poisson ab 1335 einen vierflügeligen Palast errichten. Dieser Teil ist heute als alter Palast (Palais vieux), bekannt.

Sein Nachfolger Papst Clemens VI. fügte im Süden und Westen die großen Bauten hinzu, die als Neuer Palast (Palais neuf) bekannt sind. Sein Architekt war Jean de Louvres und sein bestallter Maler Matteo Giovanelli aus Viterbo. Durch die ab 1342 durchgeführten Erweiterungen wurde die Größe des Palastes verdoppelt.

Papst Innozenz VI. vervollständigte und sicherte das Werk Clemens VI. nach 1352. Urban V. ließ während seines Pontifikats 1362 bis 1370 in den Gärten im Osten des Palastes die ,,Roma" errichten. Papst Gregor XI. schließlich beschäftigte sich vor allem mit der Rückkehr des Heiligen Stuhles nach Rom, die erstmals im Jahre 1376 erfolgte.

Im Zuge der Französischen Revolution wurde ein Teil des Palastes in eine Kaserne umgewandelt und den Pionieren zugewiesen. Zwischen 1881 und 1900 befand sich in der nunmehr nach dem General Jean Étienne Benoît Duprat ,,Caserne Duprat" genannten Anlage ein Infanterieregiment.
Le Palais des papes d'Avignon est la plus grande des constructions gothiques du Moyen Âge1.

À la fois forteresse et palais, la résidence pontificale fut pendant le xive siècle le siège de la chrétienté d'OccidentN 1. Six conclaves se sont tenus dans le palais d'Avignon qui aboutirent à l'élection de Benoît XII, en 1335 ; de Clément VI, en 1342 ; d'Innocent VI, en 1352 ; d'Urbain V, en 1362 ; de Grégoire XI, en 1370, et de Benoît XIII, en 1394.

Le palais, qui est l'imbrication de deux bâtiments, le palais vieux de Benoît XII, véritable forteresse assise sur l'inexpugnable rocher des Doms, et le palais neuf de Clément VI, le plus fastueux des pontifes avignonnais, est non seulement le plus grand édifice gothique mais aussi celui où s'est exprimé dans toute sa plénitude le style du gothique international. Il est le fruit, pour sa construction et son ornementation, du travail conjoint des meilleurs architectes français, Pierre Poisson et Jean de Louvres, dit de Loubières, et des plus grands fresquistes de l'école siennoise, Simone Martini et Matteo Giovanetti.

De plus la bibliothèque pontificale d'Avignon, la plus grande d'Europe à l'époque avec 2 000 volumes, cristallisa autour d'elle un groupe de clercs passionnés de belles-lettres dont allait être issu Pétrarque, le fondateur de l'humanisme. Tandis que la chapelle clémentine, dite Grande Chapelle, attira à elle compositeurs, chantres et musiciens2. Ce fut là que Clément VI apprécia la Messe de Notre-Dame de Guillaume de Machault, que Philippe de Vitry, à son invité, put donner la pleine mesure de son Ars Nova et que vint étudier Johannes Ciconia.

Le palais fut aussi le lieu qui, par son ampleur, permit « une transformation générale du mode de vie et d'organisation de l'Église ». Il facilita la centralisation des services et l'adaptation de leur fonctionnement aux besoins pontificaux en permettant de créer une véritable administration3. Les effectifs de la Curie, de 200, à la fin du xiiie siècle, étaient passés à 300 au début du xive siècle, pour atteindre 500 personnes en 1316. À cela s'ajoutèrent plus d'un millier de fonctionnaires laïcs qui purent œuvrer à l'intérieur du palais4.

Pourtant celui-ci qui, par sa structure et son fonctionnement, avait permis à l'Église de s'adapter « pour qu'elle puisse continuer à remplir efficacement sa mission3 » devint caduc quand les pontifes avignonnais jugèrent nécessaire de revenir à Rome. L'espoir d'une réconciliation entre les christianismes latin et orthodoxe, joint à l'achèvement de la pacification des États pontificaux en Italie, avaient donné des bases réelles à ce retourN 2.

À cela se joignit la conviction, pour Urbain V et Grégoire XI, que le siège de la papauté ne pouvait être que là où se trouvait le tombeau de Pierre, le premier pontife. Malgré les difficultés matérielles, l'opposition de la Cour de France et les fortes réticences du Collège des cardinaux, tous deux se donnèrent les moyens de rejoindre Rome. Le premier quitta Avignon le 30 avril 1362, le second le 13 septembre 1376 et cette fois l'installation fut définitive5.

Le Palais des Papes est situé sur la partie nord du quartier Avignon CentreN 3. Il a été construit sur une protubérance rocheuse au nord de la ville, le Rocher des Doms, surplombant la rive gauche du Rhône.

Sa taille imposante et son adossement contre le rocher lui permettent à la fois de dominer la ville et d'être vu de très loin. L'un des meilleurs points de vue, et ce n'est pas un hasard, se trouve sur l'autre rive du Rhône, du mont Andaon, promontoire sur lequel est construit le fort Saint-André de Villeneuve-lès-Avignon. Il est aussi visible depuis le sommet des Alpilles, soit un peu moins d'une vingtaine de kilomètres au sud.




Das 1947 von Jean Vilar gegründete Avignon Festival ist heute eine der wichtigsten internationalen Veranstaltungen der zeitgenössischen darstellenden Künste. Jedes Jahr im Juli verwandelt sich Avignon in eine Theaterstadt und verwandelt ihr architektonisches Erbe in verschiedene majestätische oder erstaunliche Aufführungsorte, die Zehntausende Theaterliebhaber aller Generationen willkommen heißen. Das Festival erreicht die originelle Verbindung eines beliebten Publikums mit internationalem Schaffen. Avignon ist auch ein Geist: Die Stadt ist ein Open-Air-Forum, in dem Festivalbesucher über die Shows sprechen und ihre Erlebnisse als Zuschauer teilen. Einen Monat lang hat jeder Zugang zu zeitgenössischer und lebendiger Kultur.

Das Programm besteht aus Shows, aber auch Lesungen, Ausstellungen, Filmen und Debatten, die allesamt Einstiege in die Welt der eingeladenen Künstler und Intellektuellen sind. Jeden Abend gibt es beim Festival eine oder mehrere ,,Premieren", die Avignon für Künstler und Zuschauer gleichermaßen zu einem wahren Ort der Schöpfung und des Abenteuers machen.

,,Dem Theater, der kollektiven Kunst, einen anderen Ort als hinter verschlossenen Türen zurückgeben; Architektur und dramatische Poesie in Einklang bringen." Jean Vilar

Die Direktoren des Avignon Festivals werden vom Vorstand mit gemeinsamer und formeller Zustimmung des Bürgermeisters von Avignon und des Kulturministers ernannt. Seit Jean Vilar genießt der Regisseur völlige Freiheit bei der Wahl des Programms. Alle öffentlichen Behörden haben diese Unabhängigkeit des Handelns stets respektiert, unabhängig von der politischen Situation.
Fondé en 1947 par Jean Vilar, le Festival d'Avignon est aujourd'hui l'une des plus importantes manifestations internationales du spectacle vivant contemporain. Chaque année, en juillet, Avignon devient une ville-théâtre, transformant son patrimoine architectural en divers lieux de représentation, majestueux ou étonnants, accueillant des dizaines de milliers d'amoureux du théâtre de toutes les générations. Le Festival réussit l'alliance originale d'un public populaire avec la création internationale. Avignon, c'est également un esprit : la ville est un forum à ciel ouvert, où les festivaliers parlent des spectacles et partagent leurs expériences de spectateurs. Un mois durant, tous peuvent avoir accès à une culture contemporaine et vivante.

Le programme est composé de spectacles, mais aussi de lectures, d'expositions, de films et de débats, qui sont autant d'entrées dans l'univers des artistes et intellectuels invités. Il y a, chaque soir au Festival, une ou plusieurs « premières », qui font d'Avignon un véritable lieu de créations et d'aventures, pour les artistes comme pour les spectateurs.

« Redonner au théâtre, à l'art collectif, un lieu autre que le huis clos ; réconcilier architecture et poésie dramatique ». Jean Vilar

Les directeurs du Festival d'Avignon sont nommés par le conseil d'administration, avec l'accord conjoint et formel du maire d'Avignon et du ministre de la Culture. Depuis Jean Vilar, le directeur bénéficie de la plus totale liberté dans le choix du programme. Toutes les tutelles publiques ont toujours respecté cette indépendance d'action, quelles qu'aient été les situations politiques.