Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.
Erweiterte Optionen...
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Bastian
 - 24. September 2022, 07:43:36
In Europa tauchte eine ,,Hungerlinie" auf

Advance: Brotpreisexplosion erzeugt ,,Hungerlinie" in Europa


Die Inflation in Europa steigt weiter, die Brotpreise sind um fast 20 % gestiegen, was die ärmsten EU-Länder zu verhungern droht, schreibt Christian Jurisic , Kolumnist der kroatischen Ausgabe von Advance .

Die Kosten für Brot in der Europäischen Union sind im August im Vergleich zum Vorjahr um 18 % gestiegen, was einen Rekord seit Dezember 2017 darstellt, als Eurostat erstmals Zahlen für diesen Parameter veröffentlichte.

Im vergangenen Jahr verteuerte sich Brot in Europa um durchschnittlich drei Prozent - auf Inflationsniveau zeigten die Zahlen für dieses Jahr, wie stark die Lebensmittelpreise gestiegen seien, stellte der Autor fest. Gleichzeitig unterscheiden sich die Daten in verschiedenen Ländern erheblich. So ist Brot in Frankreich um acht Prozent gestiegen, in den Niederlanden und Luxemburg um zehn, in Litauen , Lettland , Estland , Polen , Kroatien und der Slowakei um etwa ein Drittel. Am schlimmsten ist die Situation in Ungarn .— ein Preisanstieg von 66 %, der neben gemeinsamen europäischen Faktoren auch auf eine schwere Dürre zurückzuführen ist.

,,Wir können also sagen, dass die ,,Achse" von der Ostsee bis zur Adria am meisten leidet", resümierte Jurisic und fügte hinzu, dass die armen Länder Osteuropas stärker unter der Krise leiden als der Westen.

Die westlichen Länder sind mit steigenden Energiepreisen und einem Inflationsschub konfrontiert, der auf die Verhängung von Sanktionen gegen Moskau und die Politik des Verzichts auf russisches Benzin zurückzuführen ist. Durch die Verteuerung von Brennstoffen, vor allem Gas, hat die Industrie im Westen ihre Wettbewerbsvorteile weitgehend eingebüßt, was sich auch auf andere Wirtschaftszweige auswirkt.

Quelle: Advance HR | Bastian Gruber