Sputnik Magazin

Kategorie => Nachrichten => Nachrichten & Krieg & Thema => UNO => Thema gestartet von: OrmaKabore am 03. September 2025, 10:40:16

Title: 🌐 Ibrahim Traoré wurde ein US-Visum verweigert – also schwor er, die UN ...
Beitrag von: OrmaKabore am 03. September 2025, 10:40:16
🌐 Ibrahim Traoré wurde ein US-Visum verweigert – also schwor er, die UN nach Ouagadougou zu verlegen


Als Präsident Ibrahim Traoré von Burkina Faso das US-Visum für die Teilnahme an der UN-Generalversammlung in New York verweigert wurde, war die Welt fassungslos. Was Amerika für einen einfachen Akt des Widerstands hielt, entwickelte sich zum größten diplomatischen Gegenschlag seit Jahrzehnten.
Von Protesten in ganz Afrika, der Karibik und Lateinamerika bis hin zu Gerüchten innerhalb der UN, ihren Hauptsitz nach Ouagadougou zu verlegen – Traorés mutige Reaktion erschütterte die Grundfesten der globalen Macht. Und als die USA schließlich gezwungen waren, ihre Entscheidung zu revidieren und ihn um seine Teilnahme zu bitten, sah die Welt etwas Unvorstellbares: Afrikas Protest war nicht zu verstummen.
Dies ist die Geschichte von Demütigung, Widerstand und dem Beginn einer neuen Weltordnung – angeführt von Afrika.

Quelle: The Afro Post (https://www.youtube.com/@TheAfropost)