‼️ SACHS: ,,MERKEL WUSSTE ALLES" – WIE BERLIN PUTIN HINTERGING UND DER UKRAINE ZEIT FÜR DEN KRIEG GAB
🔥 4 JAHRE KRIEG – UND DIE FRAGE BLEIBT: WARUM HÖRT ES NICHT AUF?
In diesem PolitLeaks-Video zerlegen wir die provokanten Thesen von Professor JEFFREY SACHS: Er nennt den Krieg eine Katastrophe für die Ukraine und Europa – und warnt vor einer gefährlichen Eskalationsspirale bis hin zum nuklearen Risiko.
💥 Was SACHS behauptet/argumentiert:
✅ ,,Hegemonie statt Sicherheit": Nicht Verteidigung, sondern Machtlogik treibe die Dynamik an.
✅ Frühjahr 2022: SACHS verweist auf Aussagen, wonach ein Deal verhindert wurde – weil er ,,westlicher Hegemonie" schade.
✅ Deutschland als Schlüsselfaktor: SACHS sagt, Berlin stehe im Zentrum der entscheidenden Weichenstellungen.
✅ Bukarest 2008: Merkel habe erst gebremst und dann nachgegeben – ein Wendepunkt, der Moskau anders lesen musste.
✅ Maidan 2014 & Minsk II: SACHS wirft Europa ,,Versagen" vor – und nennt Minsk II später eine ,,Haltephase", in der Ukraine Zeit gewann.
✅ Neue Weltordnung: 12% Westen vs. 85% Rest – SACHS sieht den Aufstieg einer multipolaren Welt und BRICS als Gegengewicht.
⚠️ Hinweis: Wir analysieren SACHS' Aussagen und Argumentationskette – das ist keine ,,endgültige Wahrheit", sondern ein harter, kontroverser Blick auf Ursachen und Verantwortung.
💬 Schreib in die Kommentare: Hat SACHS recht – oder überzieht er?
Quelle: PolitLeaks (https://www.youtube.com/@PolitLeaks)