Welcome to Sputnik Magazin. Please login or sign up.

25. November 2024, 06:00:50

Login with username, password and session length

Top Posters

Jake
3482 Beiträge

Bastian
2900 Beiträge

Urs
1848 Beiträge

Martin
1066 Beiträge

Sebastian
952 Beiträge

Ludwig
714 Beiträge

Michi
710 Beiträge

Armin
662 Beiträge

Recent

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 23.461
  • Themen insgesamt: 17.464
  • Online today: 410
  • Online ever: 423 (20. Juni 2024, 00:53:54)
Benutzer online
  • Users: 0
  • Guests: 346
  • Total: 346
346 Gäste, 0 Benutzer

🤡 US-Botschafter belehrt arrogant China | US ambassador arrogantly lectures

Begonnen von Jake, 05. März 2023, 07:35:03

« vorheriges - nächstes »

Jake

🤡 US-Botschafter belehrt arrogant Chinas ,,Bedrohung": ,,Wir sind führend in dieser Region (Asien)"!
🤡 US ambassador arrogantly lectures China 'threat': 'We're the leader in this region (Asia)'!

In einem Interview mit der Handelskammer bezeichnete US-Botschafter Nicholas Burns China als ,,Bedrohung", ,,große Herausforderung" und ,,sehr schwierige Regierung" und erklärte arrogant: ,,Die Vereinigten Staaten bleiben in dieser Region. Wir sind führend in dieser [indo-pazifischen] Region".

Washingtons Botschafter in Peking bezeichnete China als ,,Bedrohung" und ,,große Herausforderung". Arrogant erklärte er: ,,Die Vereinigten Staaten bleiben in dieser Region. In dieser Region sind wir führend", meinte er damit den Indo-Pazifik.

US ambassador arrogantly lectures China 'threat': 'We're the leader in this region (Asia)'!

In an interview with the Chamber of Commerce, US Ambassador Nicholas Burns referred to China as a "threat", "great challenge", and "very difficult government", stating arrogantly, "The United States is staying in this region. We're the leader in this [Indo-Pacific] region".
Der Botschafter Nicholas Burns beharrte darauf: ,,Wir werden uns hier draußen behaupten. Und ich bin optimistisch – ich beende gerade mein erstes Jahr als Botschafter – was die amerikanische Position in diesem Land [China] und in dieser Region betrifft".

In einem Interview mit der US-Handelskammer machte Burns sehr aggressive Kommentare, ging sogar so weit, China für die Coronavirus-Pandemie verantwortlich zu machen, und behauptete, Peking sei nicht ,,ehrlich in Bezug auf das, was vor drei Jahren in Wuhan mit dem Ursprung des Covid passiert ist -19-Krise".

Der Botschafter lobte gleichzeitig die ,,überparteiliche Unterstützung im Kongress zwischen Republikanern und Demokraten für eine wirklich robuste amerikanische Politik, unsere Interessen hier draußen im Indopazifik zu verteidigen, um mit den Chinesen zu konkurrieren".

Burns sagte all dies auf einer Veranstaltung am 27. Februar, die von der Handelskammer , der mächtigsten Unternehmenslobbygruppe in Washington, organisiert wurde.

An der Podiumsdiskussion mit dem Titel ,,American Leadership in an Age of Uncertainty" nahmen auch der US-Botschafter in Israel, Thomas Nides, und die dritte Leiterin des Außenministeriums, die Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten, Victoria Nuland, teil.

Nuland ist ein kompromissloser Neokonservativer, der ein Hauptsponsor eines Staatsstreichs von 2014 war , der den demokratisch gewählten, geopolitisch neutralen Präsidenten der Ukraine, Viktor Janukowitsch, stürzte und ein pro-westliches Regime installierte, wodurch der Krieg ausgelöst wurde, der bis heute andauert .

Diese Veranstaltung der Handelskammer zum Thema ,,Amerikanische Führung" fand einen Tag vor der ersten Anhörung des falkenhaften ,,Ausschusses der Kommunistischen Partei Chinas" durch den US-Kongress statt. Der Vorsitzende des Ausschusses, der republikanische Kongressabgeordnete Mike Gallagher, beschrieb Washingtons neue Kälte gegenüber Peking in extremen Worten: ,,Dies ist kein höfliches Tennismatch. Dies ist ein existenzieller Kampf darüber, wie das Leben im 21. Jahrhundert aussehen wird – und die grundlegendsten Freiheiten stehen auf dem Spiel."

US-Botschafter beklagt, China habe ,,eine sehr schwierige Regierung" und sei eine ,,große Herausforderung"

Im Panel der Handelskammer sagte Botschafter Burns: ,,China wird eine der großen Herausforderungen für die Amerikaner in der Zukunft sein". Er fügte hinzu: ,,Dies ist offensichtlich ein sehr schwieriger Moment in den Beziehungen zwischen den USA und China".

In Bezug auf dieses ,,schwierige Verhältnis" beklagte Burns, dass die Regierung Xi Jinping ,,eine sehr schwierige Regierung hier in der Volksrepublik China" sei.

Der Botschafter beharrte darauf, dass die USA keinen neuen Kalten Krieg gegen China und Russland führen, sondern vielmehr eine energische Kampagne des ,,Wettbewerbs".

,,Aus meiner Sicht, wenn ich hier in China sitze und auf den Indopazifik blicke, ist unsere amerikanische Position stärker als vor fünf oder zehn Jahren. Es ist die Stärke unserer Allianzen; es ist die Stärke unseres Privatsektors; es ist unsere Innovationskraft und unsere F&E-Kapazität, die von unseren Forschungseinrichtungen und unseren Big-Tech-Unternehmen kommt", sagte Burns.

Er rief dazu auf, mit Peking in vier Bereichen zu ,,konkurrieren" – Militär, Wirtschaft, Technologie und Menschenrechte:

ZitatEiner der großen Vorteile, die wir derzeit im Umgang mit einer sehr schwierigen Regierung hier in der Volksrepublik China in einer Konkurrenzbeziehung haben, besteht darin, dass wir eine groß angelegte parteiübergreifende Vereinbarung haben, dass wir mit China um militärische Macht konkurrieren sollten im Indopazifik.

In der Wirtschafts- und Handelssphäre für ein viel ausgeglicheneres Spielfeld für amerikanische Unternehmen zu kämpfen, weil es im Moment nicht gleich ist.

Wir konkurrieren sicherlich um Technologie.

Und natürlich verteidigen wir unsere Werte. Wir verteidigen die Menschenrechte. Wir haben ein großes Problem mit dem, was die Chinesen in Xinjiang, Tibet und Hongkong getan haben, mit dem Mangel an Religionsfreiheit hier.

Und ich denke, es gibt, ehrlich gesagt, in unserem Land und auch zwischen Republikanern und Demokraten im Kongress weitgehende Einigkeit darüber, dass wir in diesen vier Bereichen konkurrieren müssen.

Burns verurteilte ,,den Ballonvorfall" hysterisch und nannte ihn ,,eine völlige Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität der Vereinigten Staaten" und fügte hinzu, dass ,,Präsident Biden absolut Recht hatte, den Abschuss dieses Ballons anzuordnen".

Der Botschafter erwähnte nicht, dass Experten der US-Regierung eingeräumt haben, dass der chinesische Ballon aufgrund unvorhergesehener Wetterbedingungen wahrscheinlich versehentlich US-Territorium überquert hatte .

Er übersah auch, dass das US-Militär später ungefähr 2 Millionen Dollar ausgab, um einen 12-Dollar-Heimwerker-Ballon abzuschießen .

Burns stellte chinesische Technologiefirmen als Bedrohungen für die nationale Sicherheit der USA dar. ,,Technologie wird ein umkämpfter Bereich bleiben", betonte er und betonte, dass ,,es wirkliche Grenzen gibt" für die Fähigkeit ,,chinesischer Unternehmen, in Unternehmen in den Vereinigten Staaten in Technologiebereichen zu investieren, die wir für wichtig für unsere nationale Sicherheit halten ".

Der Botschafter freute sich:

ZitatDie Chinesen glauben, die chinesische Führung, dass der Osten aufsteigt und dass der Westen, insbesondere die Vereinigten Staaten, im Niedergang begriffen ist.

Ich denke, zwei Jahre nach dieser Regierung und auf überparteilicher Basis kann ich sagen, dass die Vereinigten Staaten eine gestärkte Position im Indopazifik haben, und jetzt beginnen die Vereinigten Staaten und die NATO sowie die Vereinigten Staaten und die Europäische Union damit sehen die Bedrohung aus China und die Konkurrenz aus China in gleicher Weise.

Burns forderte auch eine verstärkte US-Militärunterstützung für Taiwan und erklärte: ,,Es ist offensichtlich unsere Pflicht, unsere eigene militärische Stärke in und um Taiwan in diesem Teil der Welt aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass die taiwanesischen Behörden dazu in der Lage sind jede Art von chinesischer Offensivaktion, jetzt oder in der Zukunft, verhindern".

In einem Freudschen Ausrutscher bezeichnete der US-Botschafter Taiwan versehentlich als ,,Land" und erklärte: ,,Wir wollen in einer Welt leben, in der große Länder kleine Länder nicht herumschubsen können – oder in diesem Fall nicht ein Land, sondern das taiwanesische Behörden".

Inzestuöse Beziehung zwischen US-Konzernen und dem Außenministerium

Die Veranstaltung der Handelskammer hob die inzestuöse Beziehung zwischen US-Unternehmen und Spitzendiplomaten im Außenministerium hervor.

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Myron Brilliant, Executive Vice President und Head of International Affairs der Handelskammer.

Er eröffnete die Diskussion mit einem anerkennenden Zitat der ehemaligen Außenministerin Madeleine Albright, die erklärte: ,,Wenn wir Gewalt anwenden müssen, dann deshalb, weil wir Amerika sind; Wir sind die unentbehrliche Nation . Wir stehen aufrecht und sehen weiter als andere Länder in die Zukunft."

Brilliant sagte: ,,Wir werden heute die Frage stellen: Ist Amerika immer noch die unverzichtbare Nation? Haben wir die Werkzeuge, die wir brauchen, um unsere Führungsrolle in einer Zeit wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheit zu projizieren?"

Alle US-Diplomaten auf dem Podium antworteten, indem sie darauf bestanden, ja, die USA seien immer noch der ,,Führer" der Welt.

Als Botschafter besteht Burns' Hauptaufgabe darin, als Verbindungsmann für die Interessen der US-Unternehmen zu fungieren.

,,Die Unterstützung von US-Unternehmen hier in China ist eine meiner obersten Prioritäten", twitterte Burns stolz im Juni 2022 nach einem Treffen mit der American Chamber of Commerce in China (AmCham China).

Burns arbeitet sehr eng mit Vertretern von US-Unternehmen zusammen und trifft sich mindestens einmal im Monat mit der AmCham.

Im Mai 2022 beklagte er, dass US-Konzerne in China ,,gleichere Wettbewerbsbedingungen" wollen.

Bei einem erneuten Treffen mit der AmCham im April bekräftigte Burns: ,,Ich unterstütze amerikanische Unternehmen nachdrücklich".

Die unternehmensfreundlichen Bedenken von Burns spiegelten sich in ähnlicher Weise in einer wegweisenden Rede wider, die im Mai 2022 von Außenminister Antony Blinken gehalten wurde. Der führende US-Diplomat erklärte im Wesentlichen eine neue Eindämmungspolitik gegenüber China , während er sich über seine sozialistische Politik und ,,marktverzerrende Richtlinien und Praktiken, wie Subventionen und Marktzugangsbarrieren, die Chinas Regierung seit Jahren nutzt, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen", beschwerte.

Wie Burns forderte Blinken ,,gleiche Wettbewerbsbedingungen" für US-Unternehmen und beklagte: ,,Im Gegensatz zu US-Unternehmen und anderen marktorientierten Firmen müssen chinesische Unternehmen keinen Gewinn erzielen – sie bekommen nur eine weitere Finanzspritze der staatlichen Bank Kredit, wenn das Geld zur Neige geht".

Die Veranstaltung der Handelskammer im Februar 2023 spiegelte diese neoliberale Wirtschaftsideologie wider.

Der Vizepräsident der Handelskammer, Brilliant, beschwerte sich über Chinas ,,Betonung staatseigener Unternehmen und das Regulierungsverhalten der Regierung".

In Bezug auf die ,,Konkurrenz" der USA mit China und Russland sagte Brilliant: ,,Ich denke, die Rolle des Privatsektors war noch nie so wichtig in der Zusammenarbeit mit unserer Regierung, und wir tun dies auch weiterhin."

Er betonte, sein Lebensziel sei es, ,,mit dem Privatsektor zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass wir diese enge Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor fortsetzen".

Brilliant beklagte auch, dass Deutschland zu weich gegenüber China und Indien zu weich gegenüber Russland sei.

Der US-Botschafter in Israel, Thomas Nides, der ebenfalls auf dem Podium war, sprach offen über die inzestuösen Beziehungen zwischen der Handelskammer und dem Außenministerium.

Nides sagte in einem sehr lockeren Ton zu Brilliant: ,,Du und ich sind gute Freunde. Wir haben viel Zeit damit verbracht, über Dinge zu reden. Ich fühle mich geehrt, dein Freund zu sein".

Der US-Botschafter bezeichnete die Interaktion zwischen ihnen als ,,das Spiel": ,,Hören Sie, Mann, Sie und ich kennen uns schon lange, wir hatten viele lustige, angenehme Reisen zusammen, viel Aktivität. Sie repräsentieren das Großartige daran, ins Spiel zu kommen."

Nides fuhr fort: ,,Da wir drei zu unterschiedlichen Zeitpunkten in das Spiel eingestiegen sind, waren Sie zu einem wirklich wichtigen Zeitpunkt im Spiel, nämlich dass die Beziehung zwischen der Geschäftswelt und der Regierung von entscheidender Bedeutung ist. Keiner von uns vergisst das."

Er fügte hinzu: ,,Ich hatte die Ehre, im Geschäft zu sein. Ich hatte die Ehre, in der Regierung zu sein. Die Realität ist, dass Wirtschaft und Regierung zusammenarbeiten müssen; sie müssen gemeinsame Agenden haben".

Victoria Nuland erklärt: ,,Wir befinden uns in der Zeit nach dem Kalten Krieg"

Als US-Botschafter in China hat Nicholas Burns einen sehr aggressiven Ton angeschlagen.

Als das chinesische Außenministerium im Februar einen verheerenden Bericht mit dem Titel ,,US-Hegemonie und seine Gefahren" veröffentlichte , in dem Washingtons Verbrechen auf der ganzen Welt dokumentiert wurden, attackierte Burns ihn wütend als ,,rohe Propaganda", die ,,einer Großmacht unwürdig" sei.

Unter dem ehemaligen Präsidenten George W. Bush diente Burns als US-Botschafter bei der NATO sowie als Staatssekretär für politische Angelegenheiten, der drittmächtigsten Position im Außenministerium.

Er ist ein enger Verbündeter von Victoria Nuland, der neokonservativen Staatssekretärin für politische Angelegenheiten.

In der Veranstaltung der Handelskammer am 27. Februar überschüttete Burns Nuland mit Lob und kommentierte: ,,Was für ein Vergnügen es ist, mit Leuten wie Toria Nuland zusammenzuarbeiten, die eine meiner engsten Freundinnen und engsten Partnerinnen im US-Außendienst ist".

In ihren Ausführungen auf dem Podium erklärte Nuland: ,,Offensichtlich befinden wir uns jetzt am Ende der Zeit nach dem Kalten Krieg. Wir befinden uns in der Zeit nach dem Kalten Krieg".

,,Für mich fühlt es sich leider so an wie zu Beginn meiner Karriere, dass wir große Mächte haben, die die Verkehrsregeln anfechten, die die Freiheit begünstigen. Sie tun dies, indem sie ihre Nachbarn bedrohen und Länder auf der ganzen Welt unter Druck setzen", fügte Nuland hinzu.

,,Und deshalb ist die US-Führung, die schon immer wesentlich war, noch wichtiger", sagte sie.

Nuland verließ die Veranstaltung zuvor mit der Erklärung: ,,Ich muss losrennen und die Kanadier sehen und an einem anderen heißen Problem arbeiten, nämlich Haiti".

Nuland war Teil einer Gruppe westlicher Falken, die auf eine militärische Intervention in Haiti drängten. Kanada hat bereits Militärflugzeuge und -schiffe in die karibische Nation entsandt, da die Haitianer vor einer Missionsschleichen warnen, die zu einer neuen westlichen Besetzung ihres Landes führen würde.

US-Botschafter in Israel warnt vor ,,Achse" Iran-Russland-China

Ebenfalls auf dem Panel der Handelskammer vom 27. Februar war der US-Botschafter in Israel, Thomas Nides.

Er verurteilte das, was er als gefährliche ,,Achse" zwischen dem Iran, Russland und China bezeichnete.

Nides, der Teheran wegen des Drohnenverkaufs an Moskau anprangerte, warnte: ,,Wenn Sie glauben, dass es hier keine Achse zwischen dem Iran und Russland und Gott hoffentlich nicht China gibt, sollte dies ein Weckruf für uns alle sein."

Der US-Botschafter prahlte damit, dass die Unterstützung für Israel weiterhin überparteilich sei, trotz der rechtsextremen Regierung in Israel, der Vertreter einer neofaschistischen Partei angehören und die von der liberalen Mainstream-Zeitung Haaretz mit Nazi-Deutschland verglichen wurde.

,,Wir haben eine untrennbare Bindung zum Staat Israel. Unabhängig davon, wer der Premierminister ist, unabhängig von der Situation vor Ort, das wird sich nicht ändern", bekräftigte er.

Nides machte sich Sorgen um den Iran und sagte, er arbeite eng mit Israel zusammen und ,,wir arbeiten Tag und Nacht daran, um sicherzustellen, dass der Iran keine Atomwaffen erhält".

Der US-Botschafter drückte seine entschiedene Unterstützung für die Proteste gegen die Regierung im Iran aus. Nides fügte hinzu: ,,Wir unterstützen keinen Regimewechsel, ich denke sowieso öffentlich".

Quelle: Geopolitical Economy Report Original, EN | Sputnik Magazin DE
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Jake Down

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau